Weihnachtssuchaktivitäten: Nintendo Wii sehr gefragt Options
von
tonja vom
19.12.2020 - 300 Hits -

comScore hat aktualisierte Informationen über den Datenverkehr auf Online-Verkaufsseiten während des Weihnachtsgeschäftes 2008 veröffentlicht. Die Zahlen wurden zusammen mit den Ergebnissen einer Studie veröffentlicht, die die Häufigkeit von Online-Suchanfragen nach einigen der beliebtesten technischen Geräte und Spiele in Grossbritannien, Frankreich und Deutschland verfolgt. Die Studie untersuchte die Gesamtzahl der Suchanfragen für eine Auswahl führender Produkte in den Segmenten Spiele, Mobilfunk und tragbare Musik-Player: Apple iPhone, Apple iPod, PlayStation 3, Nintendo Wii und Xbox 360. Die Suchanfragen für diese Artikel während der letzten Novemberwoche wurden mit einer durchschnittlichen Woche während des Monats Oktober verglichen, um zu veranschaulichen, wie sich das Interesse an diesen Artikeln angesichts der nahenden Weihnachtssaison erhöht hat.
Wachstum der Besucherzahlen bei Online-Verkaufsseiten schwächt sich angesichts des stockenden Verbrauchervertrauens abNach einem starken Start während der ersten drei Wochen des Weihnachtsgeschäfts hat sich das Wachstum der Besucherzahlen bei Online-Händlern in Grossbritannien verlangsamt und verzeichnete für die erste Dezemberwoche lediglich ein Plus von 1 Prozent gegenüber dem Basiszeitraum. Deutschland verzeichnet ähnliche Datenverkehrsmuster und verlangsamte sich auf nur 7 Prozent über dem Durchschnitt des Basiszeitraums, nachdem in der dritten Novemberwoche bereits ein Saisonspitzenwert von 15 Prozent erreicht worden war. In Frankreich konnten die Datenverkehrswerte für das diesjährige Weihnachtsgeschäft ein mässiges aber relativ konstantes Wachstum verzeichnen und lagen in der ersten Dezemberwoche 5 Prozent über dem Durchschnitt des Basiszeitraums.
Weihnachtssuchaktivitäten in GrossbritannienVon den fünf führenden für die Studie ausgewählten technischen Geräten, war Nintendo Wii in allen drei europäischen Märkten das am häufigsten gesuchte Produkt. In Grossbritannien legte die Anzahl der Suchen in der letzten Novemberwoche gegenüber dem Basiszeitraum um 64 Prozent auf fast 2 Millionen Suchanfragen zu. An zweiter Stelle lag der Apple iPod mit 1,5 Mio. Suchanfragen, gefolgt von der Microsoft Xbox 360 (1,3 Mio. Suchanfragen) und dem Apple iPhone (466.838 Suchanfragen). Die Suchanfragen für das Apple iPhone waren gegenüber dem Basiszeitraum sogar um 18 Prozent rückläufig, nachdem sie in den Monaten direkt nach Einführung des iPod 3G in Grossbritannien im Juli ihren Spitzenwert erreicht hatten.
Weihnachtssuchaktivitäten in Frankreich
Auch in Frankreich war Nintendo Wii das am häufigsten gesuchte Produkt, konnte gegenüber dem Basiszeitraum um 100 Prozent zulegen und kam in der letzten Novemberwoche auf 1,4 Mio. Suchanfragen. Das Apple iPhone verzeichnete in der letzten Novemberwoche 701.604 Suchanfragen, gefolgt vom iPod mit 685.016 Suchanfragen. Die Xbox 360 kam auf 405.919 Suchanfragen, verglichen mit lediglich 99.354 für die PlayStation 3.
Weihnachtssuchaktivitäten in Deutschland
Auch in Deutschland war Nintendo Wii das am häufigsten gesuchte Produkt, konnte gegenüber dem Basiszeitraum um 26 Prozent zulegen und kam in der letzten Novemberwoche auf 771.885 Mio. Suchanfragen. Der Apple iPod und das iPhone konnten mit jeweils 708.856 und 551.315 Suchanfragen ebenfalls gute Ergebnisse erzielen. Die Xbox 360 kam auf 512.344 Suchanfragen, während 134.610 mal nach der PlayStation 3 gesucht wurde.
"Während wir uns unaufhaltbar auf Weihnachten zu bewegen, haben die Zahlen für die Online-Suchen nach einigen der gefragtesten technischen Geräte dieser Saison erheblich zulegen können", sagte Herve Le Jouan, Managing Director von comScore Europe. "Während sich Apple-Produkte wie der iPod und das iPhone offensichtlich einer grossen Beliebtheit erfreuen, sieht es so aus, als würde Nintendo Wii auch im zweiten Jahr in Folge den Markt als das gefragteste Produkt dominieren."