online 1
gast (50)

/ News

Infos zur Implementierung von ODF und Office Open XML in MS Office 2007 veröffentlicht Options

von tonja vom 18.12.2020 - 439 Hits -

microsoft 200Zur Förderung der Interoperabilität zwischen Office-Anwendungen hat Microsoft detaillierte Dokumentationen (so genannte "Implementer Notes") zu seiner Implementierung des Open Document Format (ODF) v1.1-Support in Microsoft Office 2007 Service Pack 2 veröffentlicht. Das SP2 befindet sich derzeit in der Beta-Phase und wird im kommenden Jahr veröffentlicht. Vergleichbare Informationen zur Implementierung von Office Open XML (Ecma 376 v1.1) in Microsoft Office 2007 folgen in den nächsten Wochen.

Die Implementer Notes bieten umfassende Informationen darüber, wie Microsoft die Dokumentenformat-Standards ODF und Office Open XML in den Microsoft Office-Produkten implementiert. Sie werden kostenlos auf der Website der Document Interoperability Initiative, http://www.documentinteropinitiative.org, bereitgestellt.

Weitere Schritte zur Interoperabilität

Standardisierung ist ein sinnvoller erster Schritt für bessere Interoperabilität, aber um das Ziel zu erreichen, ist mehr Engagement der Hersteller nötig:
- Gemeinsame Verantwortung in der Weiterentwicklung von Standards. So arbeitet Microsoft aktiv an der Pflege der Standards ODF, Office Open XML, XPS und PDF mit.
- Transparenz der Implementierung von Dateiformat-Standards in den eigenen Produkten der verschiedenen Hersteller. Durch die Veröffentlichung detaillierter Informationen hilft Microsoft anderen Entwicklern und Anbietern, da sie diese als Referenzpunkte zur Entwicklung ihrer eigenen Anwendungen verwenden können. Diese Informationen werden kontinuierlich gepflegt.
- Zusammenarbeit mit anderen Herstellern, um Aufgabenstellungen bei der Implementierung anzugehen und weitere Lösungen zur Verbesserung der Interoperabilität zu entwickeln. Veranstaltungen wie die weltweiten Workshops der Document Interoperability Initiative bieten Herstellern eine Diskussionsplattform, technische Workshops und Programme, um Lösungen für den effizienten Datenaustausch zwischen Produktimplementierungen von Dokumentenformat-Standards zu entwickeln.

Inhalt der Implementierungshinweise von Microsoft


- Entscheidungshilfen: Bei der Implementierung eines Standards können für einen Entwickler die Texte manchmal mehrdeutig oder toleranter als erwünscht sein. Daher müssen sie einen Lösungsansatz wählen, der für ihre Anwendung am besten passt. Die Dokumentation der von Microsoft getroffenen Auswahl hilft anderen Herstellern, diese nachzuvollziehen und eine bessere Entscheidung für ihre eigene Implementierung treffen zu können.
- Zusatzdaten: Dateiformat-Standards erlauben typischerweise die Ergänzung zusätzlicher, anwendungsspezifischer Informationen in den Dateien. Die Dokumentation der von Microsoft vorgenommenen Ergänzungen ermöglicht Entwicklern die korrekte Interpretation dieser Zusatzdaten.
- Variationen: Microsoft dokumentiert seinen Ansatz bei Standardabweichungen, die aufgrund von Kundenanforderungen oder der Marktpraxis nötig sind. Damit können Entwickler anderer Hersteller fundierte Entscheidungen bei ihrer eigenen Implementierung treffen.

Open Document Format


Das Open Document Format (ODF) ist seit 2006 in der Version 1.0 anerkannter ISO-Standard und seit 2007 in der Version 1.1 anerkannter OASIS-Standard. ODF v.1.1 ist die derzeit am meisten genutzte Version von ODF. Microsoft hat im Rahmen seiner im Februar 2008 verkündeten Interoperabilitätsprinzipien die Unterstützung des Dateiformats ODF als eines der auswählbaren Standard-Dokumentenformate angekündigt und wird dies mit SP2 von Office 2007 umsetzen. Das native Dateiformat von Microsoft Office 2007 ist Office Open XML, welches als internationaler Standard von Ecma 376 anerkannt ist. Im April 2008 wurde Office Open XML als internationaler ISO-Standard anerkannt.

Aktuelle Informationen zu den Interoperabilitätsaktivitäten von Microsoft gibt es unter http://www.microsoft.com/germany/interop.
[Kommentar schreiben]

Ihre Frage

Ich möchte eine Frage im Forum stellen

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Thu Jan 29 02:43:58 2026