online 1
gast (50)

/ News

Ericsson und Intel: Diebstahlschutz für HSPA-Notebooks Options

von tonja vom 12.12.2020 - 283 Hits -

WS7X0318a 72dpi 200Ericsson hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen mit Intel auf dem Gebiet der Intel Anti-Theft PC Protection Technology zusammenarbeitet. Die Kooperation stellt sicher, dass mobile Breitbandmodule von Ericsson optimal mit Intels Diebstahlschutztechnologie für mobile Computer zusammenarbeiten. Mit der zunehmenden Verbreitung von Notebooks steigt die Gefahr, die vom Diebstahl der Geräte durch den unbefugten Zugriff auf sensible Daten ausgeht. Ziel der aktuellen Kooperationsvereinbarung von Ericsson und Intel ist es, die Risiken zu minimieren, die mit dem Verlust oder Diebstahl eines Notebooks verbunden sind. Durch die Zusammenarbeit von Ericsson und Intel kann künftig ein netzbasierter Service zum Einsatz kommen, über den sich eine SMS-Benachrichtung ans HSPA-Modul im Notebook senden lässt. Das Breitbandmodul leitet diese Information dann hochsicher an die Anti-Diebstahlfunktion auf der Intel-Prozessorplattform im jeweiligen Notebook weiter.

Diese Funktion wird anschließend aktiv und kann zum Beispiel die komplette Sperrung des Rechners auslösen. Wird das Notebook später wieder gefunden, lassen sich die Daten mittels einer weiteren Nachricht wieder zugänglich machen. Die Intel-Lösung kann auch so konfiguriert werden, dass die Sperrung nach mehreren gescheiterten Login-Versuchen erfolgt oder wenn ein Zeitschaltprogramm registriert, dass die Verbindung zu einem zentralen Server nicht im festgelegten Zeitplan erfolgt.

Die Sperrung eines Notebooks erfolgt durch das Blockieren des Boot-Prozesses. Die Lösung lässt sich in Verbindung mit Sicherheitslösungen von Drittanbietern verwenden, wobei sich beispielsweise erforderliche Entschlüsselungscodes auf dem Rechner löschen lassen. Die Lösung kann außerdem die in Ericssons HSPA-Breitbandmodulen integrierte GPS-Technologie nutzen. Hierbei werden die Positionsdaten von Notebooks an einen zentralen Server gesendet. Ein Anwendungsbeispiel: Wenn sich ein Notebook aus einem zuvor festgelegten Bereich herausbewegt, wird ein Diebstahl gemeldet. HSPA ist die weltweit am weitesten verbreitete mobile Breitbandtechnologie. Bereits heute sind viele Notebooks, die mit Intel-Technologie arbeiten, mit HSPA-Modulen von Ericsson ausgestattet, die für die Intel Centrino 2 Prozessor-Technologie optimiert wurden.

Die neue Diebstahlschutzlösung wird in kommerziellen Sicherheitsprodukten ab der zweiten Jahreshälfte 2009 erhältlich sein.
[Kommentar schreiben]

Ähnliche Themen

Administratorkennwort vergessen
rfb  17.09.2007 - 26626 Hits - 7 Antworten

Ihre Frage

Ich möchte eine Frage im Forum stellen

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Thu Jan 29 02:43:58 2026