Instant Messenger bei VZ-Netzwerken sorgt für Rückgang der Page Impressions Options
von
tonja vom
08.12.2020 - 596 Hits -

Durch die Einführung des neuen studiVZ Instant Messengers "Plauderkasten", der seit Ende Oktober online ist und sich sofort unter Deutschlands Top 3 der meistgenutzten Instant Messenger-Angeboten etabliert hat, wird pro VZ-Nutzer wesentlich weniger innerhalb der Netzwerke geklickt.
Die VZ-Gruppe untermauert als Marktführer mit dieser Strategie den Bedeutungsverlust der Kontaktgröße Page Impressions - insbesondere für Social Communities. Gleichzeitig unterstützt die VZ-Gruppe das im September angekündigte Vorhaben der AGOF, die Messgröße Page Impression grundsätzlich zu überarbeiten.
Clemens Riedl, CEO studiVZ Ltd.: "Wie im dritten Quartal bereits angekündigt, setzten wir nicht auf möglichst viele Page Impressions, sondern auf die stetige Produktoptimierung und eine hohe Benutzerfreundlichkeit. Den daraus resultierenden Klick-Rückgang, der für unsere Vermarktung ohnehin nur eine geringfügige Rolle spielt, nehmen wir dafür gerne in Kauf. Für Social Communities sind insbesondere die Kennzahlen Aktivität, also Nutzerwachstum und Log-In Rate, sowie Unique User und Verweildauer von entscheidender Bedeutung. Und mit der Entwicklung dieser Faktoren sind wir sehr zufrieden."