Weltpremiere des YouTube Sinfonieorchesters Options
von
tonja vom
03.12.2020 - 387 Hits -

YouTube hat das erste weltweite Online-Orchester auf gegründet. Das Projekt wird von zahlreichen Institutionen und Stars der klassischen Musikwelt unterstützt, darunter die Berliner Philharmoniker, die Bamberger Symphoniker, das London Symphony Orchestra, Star-Pianist Lang Lang, die Carnegie Hall, Dirigent und Grammy-Preisträger Michael Tilson Thomas sowie der Osca-Preisträger und Olympia 2009-Komponist Tan Dun.
Bis zum 28. Januar 2009 sind Musiker weltweit aufgerufen, ihr Können auf Video festzuhalten und in den Sinfonieorchester-Channel bei YouTube hoch zu laden. Im Rahmen des Wettbewerbs können sie ihren persönlichen Stil anhand zweier unterschiedlicher Musikstücke demonstrieren: Neben einem Talentvideo, das ihre musikalischen und technischen Fähigkeiten beweist, ist ihre individuelle Interpretation einer Originalkomposition gefragt, die der Komponist und Dirigent Tan Dun speziell für das YouTube Orchestra geschrieben hat. Eine Jury mit Musikexperten aus weltbekannten Orchestern wählt aus allen eingereichten Beiträgen die Halbfinalisten.
Zu den Juroren gehören Mitglieder der Berliner Philharmoniker, des London Symphony Orchestra sowie der San Francisco Symphony und der New York Philharmoniker.
Vom 14. bis zum 22. Februar 2009 folgt der Aufruf an die YouTube-Community, die besten Musiker aus dem Kreis der Halbfinalisten zu wählen. Die Gewinner der Publikumswahl werden am 2. März 2009 auf YouTube bekannt gegeben. Im April 2009 fliegen sie nach New York zu einem dreitägigen Gipfel der klassischen Musik mit Michael Tilson Thomas und anderen Musikgrößen.
Höhepunkt wird eine Aufführung in der Carnegie Hall am 15. April 2009. Ausgewählte Beiträge werden zu einer lebendigen YouTube-Sinfonie zusammengestellt - einem Video mit einmaligen Darbietungen verschiedener Musiker, kombiniert zu einem Stück. Weitere Beiträge werden zudem auf den YouTube-Startseiten in der ganzen Welt präsentiert.
Als erstes YouTube-Projekt, das die ganze Welt zum klassischen Musizieren ermutigt, wird das YouTube-Sinfonieorchester einzelne Darbietungen in eine gemeinschaftliche Sinfonie verwandeln. Es wird neue Möglichkeiten zur Zusammenarbeit zwischen Orchestern untersuchen, und es wird talentierten Klassik-Musikern auch künftig als Sprungbrett in das globale Rampenlicht von YouTube dienen.
Die offiziellen Teilnahmeregeln, weitere Informationen und häufig gestellte Fragen zu dem YouTube Sinfonieorchester-Kanal sind unter
http://de.youtube.com/sinfonieorchester aufgeführt.