AV-Comparatives bewertet Geschwindigkeit von Antiviren-Software Options
von
FeithComp vom
21.11.2020 - 1629 Hits -
Das renommierte Testlabor AV-Comparatives hat heute einen aktuellen Test von 16 Antiviren-Programmen veröffentlicht. Hauptaugenmerk der Tester lag diesmal auf die Systemsbelastung und somit auf die Geschwindigkeit des jeweiligen Programms.
Ausgezeichnet wurde in drei Kategorien: Standard, Adcanced und Advanced +.
Die höchste Auszeichnung ("very fast") und damit schnellsten Virenschutzprogramme bieten demnach Produkte folgender Hersteller:
- ESET
- GData
- Mcafee
- Symantec
- Microsoft
- McAfee
- Bitdefender
- Avira
- VBA32
Kritik an bisher in Computermagazinen veröffentlichten Vergleichstest übt ein Hersteller und bemängelt hier fehlende Teststandards.
"Prinzipiell begrüßen wir natürlich, dass Magazine mehr Wert auf ein breiteres Bewertungsspektrum legen, aber Verbraucher erhalten hier kaum verwertbare Information über die wirkliche Systembelastung der einzelnen Schutzprogramme, weil die Testkriterien noch lange nicht ausgereift sind. Manche Tests sind schlicht falsch und irreführend. Wie kann es sein, dass eine Technologie, die von Profis mit der besten Performance-Note bewertet wird, in anderen Medien mit „Schneckentempo“ in Verbindung gebracht wird? Hier können nur standardisierte und realitätsnahe Testszenarien weiterhelfen.", so Dirk Hochstratevon GData.
Fraglich ist natürlich, ob Geschwindigkeit eines der entscheidenden Kriterien beim Kauf eines Virenschutzprogrammen sein sollte. Außer Frage steht aber, das User auch auf die Geschwindigketi achten sollten.
