Xbox Live geht auf die Straße: Lichtinstallation der Londoner Streetart Ikone Sunil Pawar Options
von
tonja vom
19.11.2020 - 487 Hits -

Streetart-Motive mit Xbox Live Thema machen ab heute bundesweit Wände zu Spielflächen.
Häuserfassaden in Hamburg wurden gestern Abend zur Spielfläche für eine animierte Lichtinstallation des Londoner Streetart-Künstlers Sunil Pawar. Der Brite gehört zu den angesagtesten Street-Artists der Insel und ist schon seit über 17 Jahren in der Londoner Streetart Szene aktiv. Seine einzigartigen Styles präsentierte er bereits auf zahlreichen internationalen Ausstellungen und renommierten Festivals. Sein Werk ist ein visueller Remix verschiedener Xbox Live Features; im Vordergrund steht vor allem das Miteinander, das unkomplizierte, spielerische Zusammentreffen mit anderen Mitgliedern. Mit dieser aufsehenerregenden Guerilla-Installation startete die nationale Xbox Live Streetart-Kampagne.
In den nächsten Tagen werden bundesweit Motive angebracht, auf denen die Merkmale des Online-Service von Xbox 360 im authentischen Stil der Streetart-Szene interpretiert werden.
Der Begriff Streetart hat sich in den letzten Jahren zu einem geflügelten Wort entwickelt, das übergreifend verschiedenste künstlerische Ausdrucksweisen außerhalb der klassischen Normen beschreibt. Die Straße als kommunikative Zone ist der ideale Raum für künstlerisch gestaltete Botschaften. Streetart-Motive als Übermittler des Xbox Live Lebensgefühls bieten sich daher förmlich an: Sie sind als Spiegelbild des Zeitgeistes leicht zugänglich, Teil der urbanen Alltagswelt und laden ein, selbst aktiv zu werden. Der Berliner Streetart-Experte Roland Brückner erklärt: "Anders als bei den meisten subkulturellen Ausdrucksformen ist die Partizipationsschwelle hier sehr niedrig. Man muss es einfach nur machen. Die Kunstwerke sind oft einfach zugänglich und häufig mit augenzwinkerndem Inhalt."
Jedes Motiv der Kampagne greift Merkmale des Xbox Live Lebensgefühls auf und stellt diese im entsprechenden Streetart-Kontext dar: LIPS oder Rock Band Sessions mit der Clique werden hierbei ebenso aufgegriffen, wie die Möglichkeit mit Freunden weltweit zu chatten oder über das Xbox Live Netzwerk zum virtuellen Star zu werden. Nach der gestrigen Auftakt-Installation in Hamburg werden alle Xbox Live Streetart-Motive in den kommenden Tagen auch in Berlin, Essen, Dresden, Düsseldorf, Frankfurt, Hannover, Köln, München und Stuttgart zu sehen sein. Wo genau welches Werk zu finden ist, kann online nachverfolgt werden. Denn eine tragende Säule der Kampagne ist die eigens erstellte Online-Plattform
http://www.xboxalive.de. Hier können Streetart-Enthusiasten die genauen Locations in ihrer Stadt abrufen. Darüber hinaus dürfen aber auch Fotos vor Ort entdeckter oder eigener Kunstwerke hochgeladen werden. So entsteht nach und nach ein nationaler Streetart-Atlas - ein bis dato einzigartiges Nachschlagewerk urbaner Straßenkunst. Besucher des Portals können sich außerdem ihr persönliches T-Shirt mit den verschiedenen Xbox Live Streetart-Motiven designen lassen. Zusätzlich informiert die Online-Plattform umfassend über Streetart-Kultur, ihre Ursprünge, Ausprägungen und die entsprechenden Lifestyle-Welten, sowie die einzelnen Entertainment-Features des Xbox Live Netzwerks.
Weitere Informationen zu Xbox 360 unter
http://www.xbox.com/de-DE/hardware/ .