certgates microSD-Karte verschlüsselt jetzt auch den Flash-Speicher mit Smart Card-Sicherheit Options
von
tonja vom
31.10.2020 - 494 Hits -

Die certgate GmbH stattet ihre microSD Smart Card, die weltweit erste microSD-Karte mit sowohl integriertem kryptografischem Chip als auch Flash-Speicher, mit einem weiteren Verschlüsselungstool, dem „certgate Mobile Data Safe“ aus. Dank Flash-Verschlüsselung lassen sich sensible Daten damit sicher speichern, im Mini-Format problemlos transportieren und an jedem Windows Mobile Gerät mit SD-Slot von der dazu berechtigten Person lesen – heikle Dokumente sind immer verfügbar und dennoch vor unbefugtem Zugriff geschützt.
Die Smart Card mit Mobile Data Safe ermöglicht die verschlüsselte Speicherung wichtiger Daten – garantiert durch den integrierten Krypto-Chip – und ist gleichzeitig aufgrund des microFormats ideal für den mobilen Einsatz. Sensible Informationen können so überall mitgeführt und je nach Bedarf an jedem mobilen Computer gelesen werden – vorausgesetzt, der Besitzer der Karte kennt die korrekte PIN. Dann können die vertraulichen Daten an jedem PDA oder Smartphone und über Datenverbindung auch am Desktop oder Notebook gelesen werden – ein Vorteil gegenüber USB-Token-Lösungen, die mit PDAs und Smartphones nicht verwendet werden können. Die certgate Smart Card microSD wird derzeit von allen Windows- und Windows Mobile-Geräten unterstützt; in naher Zukunft soll das Portfolio um Produkte von Blackberry und Symbian erweitert werden.
Die maximale Speicherkapazität für verschlüsselte Daten entspricht der Größe des Flash-Speichers, der derzeit Platz für 512 MB bietet. Ab 2009 bringt certgate eine Variante mit 1 GB auf den Markt. Das Verschlüsselungstool ist zwar ebenfalls auf dem Flash gespeichert, benötigt jedoch lediglich 16 MB Speicher. Über eine autorun.exe installieren sich Treiber und Anwendung automatisch beim ersten Einsatz der microSD-Karte. Der SD Encryption-Treiber wird dynamisch geladen und ermöglicht die Ver- und Entschlüsselung einer Partition des Flash-Speichers auf Basis eines Hybrid-Verfahrens mit AES 256/RSA 2048 Bit. Das Schlüsselpaar wird bei erstmaliger Verwendung auf der certgate Smart Card generiert oder importiert.
Die certgate GmbH präsentiert die Smart Card microSD vom 4. bis 6. November auf der internationalen Fachmesse Cartes & Identification in Paris am Stand 3G090 in Halle 3.
Weitere Infos unter
http://www.certgate.com/index.html.