online 1
gast (50)

/ News

Weltwirtschaftskrise führt zu Anstieg von Spammails Options

von norma1 vom 29.10.2020 - 404 Hits -

Im Internet machen sich Betrüger die weltweite Finanzkrise zunutze, um verstärkt Emails zu verschicken, die sich an in finanzielle Schwierigkeiten geratene Kunden wenden und neue Kredite oder Geld versprechen.

Tim Cranton, Microsofts Experte für Internetsicherheit, wies darauf hin, dass es bereits Anzeichen für bestimmte Betrugsmaschen gibt, da es aufgrund der Wirtschaftskrise immer mehr Menschen in verzweifelter Lage gibt, die deshalb für diese Art des Betrugs anfällig sind. So gibt es bereits eine Zunahme an Spammails, die Kunden eine schnellere Rückzahlung ihrer Hypotheken versprechen, wenn sie vorab eine bestimmte Gebühr bezahlen, die angeblich mit ihrem Hypothekenvertrag in Verbindung steht.

Bereits bei anderen Katastrophen wie beim Tsunami oder Hurrikan Kathrina war ein Andzieg derartiger Emails zu verzeichnen.
Oft genug handelt es sich auch einfach um Emails, die den Empfängern Gewinne versprechen, für deren Einlösung sie zunächst eine Bearbeitungsgebühr zahlen sollen.

Einer Microsoft-Umfrage von Mittwoch zufolge glaubt ein Viertel der befragten Internetnutzer, dass sie es für wahrscheinlich halten, einem Internetbetrug zum Opfer zu fallen, der für sie kostspielig werden könnte. Dieselbe Umfrage ergab allerdings auch, dass die Zahl derer, die tatsächlich einem Betrug zum Opfer fallen, weitaus geringer ist als angenommen.

Für die Befragung wurden 5000 Internetnutzer in ganz Europa befragt, von denen lediglich 113 schon einmal durch einen Internetbetrug Geld verloren haben. Microsoft arbeitet gemeinsam mit Yahoo, Western Union sowie der Afrikanischen Entwicklungsbank, um Internetnutzer über Spammails aufzuklären. Ziel soll dabei nicht die Abschreckung vor der Nutzung des Internets sein, sondern lediglich dazu dienen, über diese Art von Betrugsversuchen zu informieren, damit niemand leichtgläubig darauf hineinfällt.
[Kommentar schreiben]

Ihre Frage

Ich möchte eine Frage im Forum stellen

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Mon Jan 26 01:23:17 2026