Markteinführung des Windows HPC Server 2008 Options
von
tonja vom
20.10.2020 - 304 Hits -

Microsoft führt heute im Rahmen einer großen Launch-Veranstaltung in Frankfurt am Main seinen Windows HPC Server 2008 in Deutschland ein, der ab 1. November 2008 verfügbar ist. Erste Unternehmen konnten sich in Tests bereits von der Leistung der neuen Lösung überzeugen. Pünktlich zur Einführung stellt Microsoft heute eine deutschsprachige HPC-Seite mit neuem Layout live. Ab sofort befinden sich alle aktuellen Informationen über Microsofts HPC-Technologien unter
www.microsoft.com/....
Der Windows HPC Server 2008 kombiniert die Leistung von Windows Server -Plattformen mit out-of-the-box-Funktionalität und erreicht dadurch eine höhere Produktivität bei gleichzeitig niedrigerer Komplexität der HPC-Umgebung. Der HPC Server kann problemlos auf mehrere tausend Prozessorkerne skaliert werden und bietet eine umfassende Palette an Werkzeugen für die Implementierung, Administration und Überwachung.
Der HPC Server integriert neue Applikationen nahtlos und verbessert dadurch die Produktivität des Arbeitsablaufs von der Workstation bis zum Cluster. Die optimierte Verwaltung, leichtere Integration in heterogene Systemumgebungen und umfassende Interoperabilität mit der bestehenden Systeminfrastruktur vereinfacht die Administration spürbar. Dabei ist der HPC Server von der Workstation bis zum Cluster skalierbar.
Durch die Einbindung von Visual Studio 2008, das eine umfassende parallele Programmierungsumgebung bietet, wird auch die HPC Applikations-Entwicklung beschleunigt: Windows HPC Server 2008 unterstützt neben den standardmäßigen Schnittstellen wie OpenMP, Multiprocessor Interconnect (MPI) und Web Services auch numerische Libraries von Drittanbietern. Werkzeuge für die Fehlerbehebung und die Optimierung von selbst geschriebenen Programmen fremder Tool-Anbieter integrieren sich nahtlos in Visual Studio.