online 1
gast (50)

/ News

Microsoft wird in München Suchtechnologiezentrum aufbauen Options

von tonja vom 02.10.2020 - 334 Hits -

microsoft 200Microsoft wird ein Suchtechnologiezentrum in Europa mit Standorten in München, London und Paris eröffnen. Ziel ist die Weiterentwicklung der Microsoft-Suchmaschine Live Search (http://www.live.com) für die relevanten lokalen Märkte. Mehr als 300 Entwickler werden bis 2011 an den drei europäischen Standorten beschäftigt.
"Wir sind davon überzeugt, dass der Suchmaschinenmarkt noch in den Kinderschuhen steckt. Mit unserem Suchtechnologiezentrum in Europa werden wir unsere Internet-Suche neu definieren und mit Hilfe der Entwickler neue Produkte und Services sowohl für die Endkunden als auch für die Werbungtreibenden in Europa entwickeln", erläutert Steve Ballmer, CEO von Microsoft.

Die Standorte des Suchtechnologiezentrums werden sich auf drei Bereiche fokussieren: Lieferung besserer Suchergebnisse, Vereinfachung der Suchwort-Eingabe und Innovationen des Geschäftsmodells. So soll Live Search stärker an den Bedürfnissen des jeweiligen Landes ausgerichtet werden – beispielsweise im Hinblick auf lokale Sprachanforderungen. Dabei setzt Microsoft auf das Marktwissen von Entwicklern aus Europa. "Lokal relevante Produkte zu entwickeln und hierbei auf das Know-how lokaler Forschungsteams setzen zu können, ist entscheidend, um uns im Suchmaschinen-Markt nach vorn zu bringen", so Dorothee Ritz, General Manager Consumer und Online bei Microsoft Deutschland. Die Leitung des europäischen Suchtechnologiezentrums übernimmt Dr. Jordi Ribas, ehemals General Manager der Microsoft Connected TV Business Group.

Investitionen in den Standort Deutschland


Achim Berg, Vorsitzender der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland, kündigte an, das Unternehmen werde seinen Internet-Geschäftszweig auch in Deutschland weiterhin systematisch ausbauen. "Hierfür haben wir in München beste Voraussetzungen und ein hervorragendes Umfeld. Nach dem angekündigten Erwerb des Münchner Anbieters von Preisvergleichs- und Verbraucherportalen Ciao sowie unserer Akquisition des Such-Spezialisten FAST werden wir nun mit Experten vor Ort neue, regionalisierte Suchmaschinen-Angebote entwickeln." Die Investitionen in Suche und generell in Consumer-Aktivitäten sind eine wesentliche Säule des kürzlich vorgestellten Wachstums- und Erneuerungsplans "EnerGY", den Berg anlässlich der Microsoft Partnerkonferenz Anfang September vorgestellt hatte.

Europa wichtig für Microsoft


Die Einrichtung des europäischen Suchtechnologiezentrums steht für die Bedeutung, die Microsoft dem europäischen Markt beimisst. So wurde im August dieses Jahres der Erwerb des Preisvergleichs- und Shopping-Portal Ciao angekündigt. Kürzlich übernahm Microsoft zudem den britischen Such- und Kartenspezialisten Multi-Map sowie das norwegische Suchmaschinen-Unternehmen FAST. Zudem soll bis 2009 das europäische Datenzentrum in Dublin fertig gestellt sein, in das Microsoft 500 Millionen US-Dollar investiert. Allein in diesem Jahr betragen die Forschungsausgaben von Microsoft in Europa 430 Millionen Euro.
[Kommentar schreiben]

Ihre Frage

Ich möchte eine Frage im Forum stellen

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Thu Jan 29 02:43:58 2026