online 1
gast (50)

/ News

T-Mobile setzt auf mobiles Internet als Wachstumsmotor Options

von tonja vom 18.09.2020 - 308 Hits -

t mobile 80Das mobile Internet boomt: T-Mobile verzeichnet nicht nur eine steigende Anzahl an Nutzern, sondern auch eine rapide wachsende Datennutzung über das Mobilfunknetz sowie steigende Datenumsätze. T-Mobile bietet den Kunden den mobilen Zugriff auf das Internet – mit dem Handy wie auch mit dem Laptop. Sowohl Privat- als auch Geschäftskunden finden auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Dienste. Wesentliche Bestandteile des Angebots sind web’n’walk für den optimierten und personalisierten Zugang zum offenen Internet, mobiles Instant Messaging, mobile E-Mail und der schnellstmögliche Zugang zum Internet mit dem Laptop oder Netbook. Moderne und zum Teil exklusiv angebotene Handys wie das iPhone 3G und neue Netbooks bieten eine breite Hardware-Auswahl. Hinzu kommen eine herausragende Netzleistung und -qualität sowie günstige, transparente Preis für die mobile Datenübertragung auf Basis von Flatrates.

Nach einhelliger Meinung von Branchenexperten wird sich das starke Wachstum des Marktes für die mobile Datenkommunikation in Zukunft weiter fortsetzen: So rechnen die Marktforscher von Merrill Lynch mit einer Vervierfachung der mobilen Internet-Nutzer bis 2010. IDC prognostiziert eine Versechsfachung der Notebooks mit mobiler Breitbandtechnik zwischen 2007 und 2010.

Neue Dienste für den mobilen Zugriff auf das Internet


Mit dem neuen web’n’walk bringt T-Mobile die vom iPhone bekannte Erfahrung auch auf Handys anderer Herstellern. Der Kunde kann nun einfach aus einer „Widget-Gallery“ seine bevorzugten Internet-Dienste auswählen und hat dann direkt am Handy-Startbildschirm Zugriff. Dazu wird etwa beim eBay-Widget automatisch angezeigt, dass bald eine Auktion ausläuft, das E-Mail-Widget zeigt sofort eine eintreffende E-Mail an und mit einem Wetter-Widget ist automatisch die Wettervorhersage immer dabei. Zur Entwicklung des „Widget-Internet“ hat T-Mobile eine Partnerschaft mit dem Browser-Pionier Opera geschlossen. T-Mobile plant einen Launch des neuen web’n’walk noch in diesem Jahr auf Touchscreen-Smartphones wie dem MDA compact IV und dem MDA Vario IV.

T-Mobile bietet eine breite Auswahl an Handys fürs Internet-Surfen. Spitzengeräte wie die neuen T-Mobile MDA unterstützen die HSDPATechnik mit Übertragungsbandbreiten von bis zu 7,2 Mbit/s und verfügen über besonders große, hochauflösende Displays. Um den Kunden jederzeit besonders innovative Handys für das Mobile Internet-Erlebnis bieten zu können, kooperiert T-Mobile eng mit Herstellern wie Apple und HTC.

Für einen optimierten mobilen Zugang zum Internet per Laptop stellt T-Mobile moderne HSPA-Datenkarten und -USB-Sticks bereit. T-Mobile steigt außerdem in das Laptop-Geschäft ein. Kunden, die eine Daten-Flatrate buchen, erhalten zum Beispiel ein Acer oder LG Netbook mit integrierter 3G-Technik für nur 1 Euro – sowohl bei T-Mobile als auch bei Handelspartnern. Für teurere Laptops bekommt der Kunde eine entsprechende Vergünstigung der Hardware. T-Mobile arbeitet eng mit führenden Laptop-Herstellern wie Fujitsu Siemens oder Sony zusammen. Im Bereich der neuartigen, besonders kompakten Netbooks kooperiert T-Mobile beispielsweise mit ASUS und Acer. Der ASUS Eee PC 901Go ist das erste Netbook mit integriertem 3G-Modul im Angebot von T-Mobile.

Leistungsstarkes Netz


Basis für den mobilen Zugang zum Internet ist das vielfach ausgezeichnete T-Mobile Netz: Im gesamten UMTS-Netz von T-Mobile steht die HSDPATechnik mit Bandbreiten von bis zu 7,2 Mbit/s zur Verfügung, HSUPA erlaubt Uploads mit bis zu 1,4 Mbit/s, demnächst sogar 2,0 Mbit/s. Darüber hinaus hat T-Mobile flächendeckend die EDGE-Technik implementiert, die mobile Datentransfers auf die bis zu vierfache ISDN-Geschwindigkeit beschleunigt. An vielen häufig frequentierten Standorten können Kunden außerdem HotSpot nutzen, das öffentliche WLAN-Angebot von T-Mobile. Gemeinsam mit Nortel hat T-Mobile als erster Netzbetreiber die nächste Mobilfunkgeneration NGMN (Next Generation Mobile Networks) am Beispiel von LTE (Long Term Evolution) erfolgreich auf ihre Alltagstauglichkeit getestet. Im Rahmen des Erprobungsversuchs wurden Daten in und aus einem Fahrzeug heraus übertragen, das zwischen der linksrheinischen Zentrale der Deutschen Telekom AG und der rechtsrheinischen Zentrale von T-Mobile in Bonn fuhr.

T-Mobile engagiert sich intensiv für eine weitere Verbesserung der mobilen Internet-Erfahrung, beispielsweise als Mitglied der Open Handset Alliance (OHA). Ebenso treibt T-Mobile in enger Zusammenarbeit mit führenden Netzausrüstern die weitere Steigerung der Übertragungsbandbreiten und Verbesserungen der Netzleistung aktiv voran.
[Kommentar schreiben]

Ähnliche Themen

Das Internet
helfie  08.02.2008 - 2066 Hits - 3 Antworten

F-Secure Internet Security für ein Jahr gratis
Flupo  13.11.2008 - 2584 Hits - 4 Antworten

Ihre Frage

Ich möchte eine Frage im Forum stellen

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Thu Jan 29 02:43:58 2026