online 1
gast (50)

/ News

40-Bit-Verschlüsselung ist tot Options

von tonja vom 17.09.2020 - 304 Hits -

ElcomSoft AdvancedDie russischen Passwortspezialisten und Microsoft Certified Partner ElcomSoft präsentieren rechtzeitig zur Systems die neue Version von Advanced Office Password Breaker (AOPB). Das Tool dient zur Rettung von 40-Bit-verschlüsselten Word-Dateien und unterstützt jetzt die von ElcomSoft zum Patent angemeldeten Thunder Tables-Technologie. Dadurch können 100 Prozent aller Dateien, die verschlüsselt im eigenen Netzwerk liegen, in Sekunden statt Minuten oder Tagen wiederhergestellt werden. So haben Administratoren oder Unternehmen quasi sofort wieder Zugriff auf gesperrte Word-Dateien, wenn das Passwort abhanden gekommen ist, und Ermittlungsbehörden erhalten schneller Zugang zu potenziellen Beweismitteln.

Verlässt ein Mitarbeiter ein Unternehmen, so nimmt er unweigerlich auch Wissen mit. Handelt es sich dabei auch um Passwörter zu wichtigen Dokumenten, wie Geschäftsberichte oder Verträge, dann stehen Unternehmen vor einem Problem. ElcomSofts Tool AOPB hilft in solchen Fällen dabei, den Unternehmen schnell und zuverlässig wieder Zugriff auf Microsoft Word-Dateien zu verschaffen, bei denen das zugehörige Passwort verloren ist. Dabei macht die Software sprichwörtlich kurzen Prozess mit der 40-Bit-Verschlüsselung solcher Dokumente. „Mit unserer zum Patent angemeldeten Thunder Tables-Technologie können wir Word- und Excel-Dokumente mit 40-Bit-Verschlüsselung in wenigen Sekunden statt Tagen wiederherstellen“, so Vladimir Katalov, CEO von ElcomSoft. „Damit ist 40-Bit-Verschlüsselung offiziell tot.“

Thunder Tables sind das Ergebnis von ElcomSofts Forschung im Bereich Kryptographie und wurden zuerst in ElcomSofts Advanced PDF Password Recovery, einem Tool zur Rettung passwortgeschützter PDF-Dateien, eingesetzt. Die Technologie basiert auf einer Datenbank vorberechneter Schlüssel, in der die Software den Schlüssel des betroffenen Dokuments sucht anstatt alle möglichen Schlüssel auszuprobieren. Bei einer 40-Bit-Verschlüsselung gibt es mehr als eine Billion (2 hoch 40) unterschiedliche Schlüsselvarianten, von denen die korrekte über die Thunder Tables innerhalb kürzester Zeit gefunden werden kann.

Mit herkömmlichen „Brute Force“-Methoden lassen sich 40-Bit-verschlüsselte Dateien in vier oder fünf Tagen wiederherstellen. Die Vorgängerversion AOPB 2.0 verkürzte diese Zeit über so genannte Regenbogentabellen, die auf einer DVD mitgeliefert wurden. Diese vorberechneten Hash-Tabellen machten es möglich, ungefähr 99,5 Prozent der betroffenen Dateien selbst auf langsamen Computern in wenigen Minuten zu retten. Die neuen Thunder Tables™ garantieren die praktisch unmittelbare, hundertprozentige Wiederherstellung von 40-Bit-verschlüsselten Dateien.

Preise, Versionen & Verfügbarkeit
AOPB kostet in der Enterprise-Version 399 Euro für eine Single-User-Lizenz. Im Preis enthalten ist die weltweite Express-Lieferung einer DVD mit vier Gigabyte vorberechneten Hash-Tabellen, den Thunder Tables. Die Versionen „Standard“ und „Professional“, mit etwas eingeschränktem Funktionsumfang, sind zu je 99 Euro beziehungsweise 199 Euro erhältlich. Eine kostenlose Testversion von AOPB kann von www.elcomsoft.de/... heruntergeladen werden.
[Kommentar schreiben]

Ähnliche Themen

ddwebrenderer::render: Kein Eintrag!

Ihre Frage

Ich möchte eine Frage im Forum stellen

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Thu Jan 29 02:43:58 2026