Studie: Rapid-I bringt Open Source Data Mining in Schwung Options
von
tonja vom
28.07.2020 - 287 Hits -

Bei einer Analyse des Open Source Business Intelligence Marktes weckte insbesondere die weltweit führende Open Source Data Mining Software RapidMiner das Interesse der Ovum Analysten, das sich in einer (
Studie über RapidMiner und das hinter stehende Open Source Business Intelligence und Data Mining Unternehmen Rapid-I niederschlug.
Ovum, ein Marktforschungsunternehmen im Bereich Information, Kommunikation und Telekommunikation, vergleicht RapidMiner mit seinen proprietären Konkurrenten SAS und SPSS, wobei die Analysten von Ovum RapidMiner für flexibler, generischer und ausbaufähiger halten. Für die Nutzer von RapidMiner zeigt sich dies in einer deutlich breiteren Anwendbarkeit. Zusätzlich können diese durch den Open Source Status die Software individuell an ihre Bedürfnisse anpassen. RapidMiner grenzt sich nicht nur durch den deutlichen niedrigeren Preis, sondern auch durch eine deutlich bessere Benutzerfreundlichkeit von seinen Konkurrenten ab. Interessierten Unternehmen bietet Rapid-I zusätzlich die Möglichkeit, eine OEM Lizenz zu erwerben, die auch die Integration von RapidMiner in eigene proprietäre Closed Source Produkte erlaubt. Aktuell baut Rapid-I ein internationales Netzwerk von Partnern für Software und Services auf RapidMiner-Basis auf. Für die Zukunft plant Rapid-I, auch auf RapidMiner aufbauende analytische Applikationen anzubieten, womit Rapid-I nach Meinung von Ovum den Business Intelligence and Data Mining noch stärker mitgestalten dürfte.
RapidMiner (
http://www.RapidMiner.com) ist die weltweit führende Open Source Data Mining Software und die verbreitetste Data Mining Software Deutschlands.