Internet: Kampfansage an schlechten Kundenservice Options
von
tonja vom
25.07.2020 - 302 Hits - 1 Antwort

Durch die öffentliche Protokollierung von eMail-Anfragen im Internet will ein kostenloses Internetangebot Endverbrauchern zu schnelleren Rückantworten auf eMail-Anfragen an Unternehmen verhelfen.
Der Anfang des Jahres gestartete, kostenlose Service
http://www.kundenserviceTEST.de versendet Verbraucheranfragen an Unternehmen per eMail und protokolliert dabei auf seiner Internetseite, für jeden einsehbar, sämtliche Antworten und die jeweilige Antwortdauer der angeschriebenen Unternehmen.
"Wenn jemand eine Anfrage an ein Unternehmen stellen möchte, kann er diese über ein Formular an uns übermitteln. Wir versenden diese Anfrage dann kostenlos mit einer Absenderadresse@kundenserviceTEST.de und weisen zusätzlich im eMail-Text auf die öffentliche Protokollierung der Bearbeitungsdauer hin" erläutert Student und Betreiber des Dienstes Andreas Zoerb (29) die Funktionsweise seines Internetangebots.
"Durch dieses Vorgehen und die Tatsache, dass vermutlich jedes Unternehmen negative Publicity vermeiden möchte, erhalten Verbraucher beim Versand Ihrer Anfragen über uns in der Regel schneller eine bessere Rückantwort als bei eigenem Versand" ergänzt Zoerb.
Bei der Frage nach dem derzeitigen Spitzenreiter, also dem Unternehmen dass auf eine Kundenanfrage am schnellsten geantwortet hat, muss der Student nicht lange überlegen: "Ein Online-Broker, hatte eine Anfrage nach nur 24 Minuten beantwortet - Rekordverdächtig".
Auf die Idee zu kundenserviceTEST.de kam Zoerb, als er nach einer eMail-Anfrage an einen Paketdienst im Oktober 2007 keine Antwort erhielt. "Zuerst hat mich das Ausbleiben einer Antwort auf meine Anfrage sehr geärgert, letztlich kam ich dadurch Ende vergangenen Jahres aber auf die Idee zu kundenserviceTEST.de." so der Student.