Bald Werbepausen bei YouTube & Co.? Options
von
norma1 vom
25.07.2020 - 348 Hits -
3 von 4 Konsumenten wären laut einer Umfrage von Ipsos MediaCT damit einverstanden, dass auf Webseiten wie YouTube beim Anschauen von TV-Shows oder Filmen in voller Länge auch Werbung eingeblendet werden dürfte.
Allerdings wären weniger User auch bereit, dies bei kürzeren Videoclips zu akzeptieren.
Lediglich zwei Drittel der User fänden es in Ordnung, auch bei Musikvideos, Sportclips oder Kurznachrichten Werbung zu sehen.
52% der über 12-Jährigen lehnten darüber hinaus Werbung in Amateurvideos komplett ab.
Obwohl die meisten Konsumenten von Videos Werbung bei kurzen oder in Heimarbeit hergestellten Videos Werbung ablehnen, sieht es bei professionell produzierten Videos wie Filmen oder TV-Shows in voller Länge etwas anders aus. Die Mehrheit der Konsumenten würde hier Werbung im Gegenzug zur Möglichkeit, Videos kostenlos anschauen zu dürfen, akzeptieren.
Webseiten wie YouTube, auf denen Videos hochgeladen und angeschaut werden können, sollten sich allerdings genau überlegen, ob sie ihren Service werbefrei anbieten oder nicht, da die User dieser Seiten daran gewöhnt sind, werbefreie Videos zu sehen und möglicherweise lieber ihre Sehgewohnheiten ändern, als darauf zu verzichten.
Für eine stark frequentierte Seite wie YouTube ein nicht unerhebliches Risiko, falls sie sich zu Experimenten mit Werbung innerhalb der angebotenen Videos entschließen sollte.