Adware meldet angebliche Spyware-Infizierung Options
von
tonja vom
16.07.2020 - 229 Hits -

Die Adware WistaAntivirus sowie die beiden Würmer Buzus.AL und Fractalove.A gehörten zu den aktivsten Schädlingen der vergangenen Woche. Dies zeigt der Panda Security Malware Wochenrückblick.
Die Adware WistaAntivirus tarnt sich als Antiviren-Tool und zeigt eine Meldung an, in welcher der User über eine angebliche Spyware-Infizierung informiert wird. In der angezeigten Meldung heißt es, dass die Spyware Cyberlog.X die User-Aktivitäten überwacht, Tastaturanschläge aufzeichnet und besuchte Webseiten mitprotokolliert.
Um das System zu desinfizieren, wird der Nutzer aufgefordert eine Anti-Spyware Software aus der Meldung heraus herunter zu laden. Folgt der Anwender dieser Empfehlung nicht, wird immer wieder eine Verbindung zu einer Website aufgebaut und ein Computer-Scan simuliert, der auf die nicht-existente Infektion hinweist, um den PC-Nutzer zum Kaufen der angeworbenen Software zu verleiten.
Der erste Wurm im heutigen Wochenbericht ist Buzus.A. Er besitzt Bot-Funktionalitäten und durchsucht infizierte Rechner nach vertraulichen Informationen, die er via FTP an seinen Programmierer versendet. Seine Verbreitung erfolgt über geteilte Ordner, Wechsellaufwerke, etc.
Fractalove.A hingegen verbreitet sich im Screensaver-Format getarnt in E-Mail Anhängen mit dem Dateinamen „to_my_love.scr“. Führt der Computer-Nutzer die Datei aus, infiziert er sein System mit dem Wurm, während in der Zwischenzeit auf dem Bildschirm ein Fraktal angezeigt wird.
Der Fractalove-Wurm ist mit Keylogger-Funktionalitäten ausgestattet. Sobald er sich auf einem Computer installiert hat, sammelt er sensible Daten, wie IM Passwörter, Mailbox Passwörter und Benutzerdaten für verschiedene Programme (Webmoney, etc.). Über IM Programme und E-Mails gesammelte Informationen nutzt er zudem, um weitere PCs zu infizieren.
Panda Security rät allen Computer-Nutzern zur kostenfreien Überprüfung ihrer Systeme mit dem Online-Scanner „Panda ActiveScan“ (
http://www.infectedornot.com).