Vorsicht beim Filesharing übers Internet Options
von
norma1 vom
14.07.2020 - 266 Hits - 1 Antwort
Die Hersteller von Computerspielen haben rechtliche Schritte wegen Verletzung des Copyrights gegen User eingeleitet, die online Spiele zur Verfügung gestellt haben.
Einem Bericht der Times zufolge verklagen Topware Interactive, die Hersteller von Dream Pinball 3D derzeit 100 Benutzer wegen des Verdachts des illegalen Uploads des Spiels und setzen damit ein deutliches Zeichen, dass ein illegales Verbreiten oder sogenanntes File-Sharing übers Internet eine Verletzung des Copyrights darstellt und als solches geahndet wird.
Die Anwaltskanzlei Davidenport Lyons, die Topware in London vertritt, macht keine rechtlichen Unterschiede zwischen dem Diebstahl einer DVD im Laden und dem illegalen Download im Internet und zielen damit auf die zahlreichen Internetplattformen ab, die ihren Usern den Datenaustausch von Computer zu Computer und ein Downloaden der Files ermöglichen, ohne dass die Eigentümer der Copyrights einen Cent dafür sehen.
Anfang des Monats wurden im Auftrag von Topware in London vier Filesharer zu einer Zahlung von jeweils 750 Britischen Pfund verurteilt. Ebenso wurden Internet Service Provider angewiesen, die Namen und Adressen von Tausenden vermuteten Filesharern bekannt zu geben. Dagegen argumentierten die Provider, dass sie für einen illegalen Datenaustausch rechtlich nicht belangt werden könnten, da sich die Files nicht auf ihren Servern befänden.