Google Mail entfernt automatisch Ebay- und PayPal Phishing Emails Options
von
norma1 vom
11.07.2020 - 344 Hits -
Ebay und PayPal Phishing Emails werden von Google künftig nicht mehr an Empfänger weitergeleitet, die den Google Mail Service verwenden- nicht einmal mehr in den Spamordner.
Laut einem Blogeintrag von GMail Spamguru Brad Taylor werden Emails von paypal.com, ebay.com etc. nur noch ins Postfach geliefert, wenn sie mithilfe des Domain Keys Identified Mail Standards (DKIM) digital unterzeichnet wurden. Das Protokoll unterzeichnet dabei zu versendende Emails unter Verwendung eines Schlüssels, der nur für die entsprechende Domain gültig ist und vom Empfänger über die Domain abgefragt und mit der eingehenden Email verglichen werden kann.
Benutzer, die Emails von Ebay oder PayPal in ihren Postfächern finden, können in Zukunft sicher sein, dass es sich nicht um Phishing Mails handelt, obwohl sie dennoch vor anderen Tricks auf der Hut sein müssen, wie etwa wenn als Absender „poypal.com“ angegeben wurde.
Ebay und PayPal haben laut Taylor verstärkt an der Lösung gearbeitet, jede einzelne ihrer Emails mit Domainschlüsseln zu versenden. Google hat bereits über mehrere Wochen hinweg erfolgreich Tests ausgeführt, bei denen die Methode problemlos angewandt wurde. Nur wenige Benutzer haben überhaupt die Veränderung bemerkt. Google wie auch das Team, das hinter DKIM steckt, hoffen damit ein Zeichen für andere zu setzen, ihrem Beispiel zu folgen, obwohl es zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch wenige Nachahmer gibt.