Google Adwords nutzt demografische Daten Options
von
tonja vom
25.03.2020 - 205 Hits -
Das Zauberwort heisst Predictive-Behavioral-Targeting und eröffnet ganz neue Möglichkeiten für den Werbenden. So können Daten über Verhalten, Einstellung, Interessen etc. mit demografischen Daten wie Alter, Geschlecht usw.
verbunden werden, um so ganz individuelle und zielgruppengerechte Anzeigen zu schalten. Voraussetzung dafür ist natürlich die Erhebung dieser recht sensiblen Daten.
Google ist noch nicht ganz so weit, jedoch ist es seit neustem möglich zumindest demografische Daten wie Alter und Geschlecht für seine Google Adwords Anzeigenschaltung im Contentnetzwerk zu nutzen. So können Anzeigen beispielsweise speziell für Männer zwischen 25-34 Jahren geschaltet werden. Daraus sollte eine erhebliche Minderung der Streuverluste resultieren und somit den ROI der Kampagne erheblich steigern.
Um diese Daten zu generieren nutzt Google den Drang vieler Internetuser persönliche Daten auf diversen Comunity Plattformen zu veröffentlichen. Dies bedeutet natürlich auch, dass die Anzahl der Websites auf denen das Schalten von derart Zielgruppen genauen Anzeigen stark limitiert ist. Zum Einen erheben viele Websites diese Daten erst gar nicht, zum Anderen geben nur wenige diese dann auch nach außen preis.
Auf folgenden Seiten ist das Schalten dieser Anzeigen aktuell möglich:
* aooa.de
* asianave.com
* asianavenue.com
* blackplanet.com
* communityconnect.com
* cuantomedas.com
* cupidbay.com
* faithbase.com
* flodeo.com
* fotolog.com
* friendster.com
* gazzag.com
* gesichterparty.de
* glee.com
* hotornot.com
* imvu.com
* invisionfree.com
* migente.com
* miss34.com
* myspace.com
* nexopia.com
* picturetrail.com
* plentyoffish.com
* proboards.com
* ratemybody.com
* sexyono.com
* unister.de
* wolke10.de
* youtube.com
Fazit: Man sollte sich gut überlegen auf welchen Websites man persönliche Daten preisgibt. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch Daten über Gewohnheiten in die Anzeigenschaltung mit einbezogen werden. Für die Werbenden selbst ist diese Form der Anzeigenschaltung natürlich höchst interessant.