online 1
gast (50)

/ News

G DATA-Studie: 47 % der User surfen ohne Schutz Options

von Harkonnen08 vom 10.03.2020 - 162 Hits -

Daher ging G DATA dieser Frage mal genau mit einer großen Umfrage nach. In persönlichen Einzelinterviews wurden 500 Computernutzer u. a. nach dem Stand ihres Virenschutzes befragt. Das Ergebnis ist schockierend: Entgegen vieler Prognosen nehmen viele Anwender das Thema IT-Security trotz zunehmender Bedrohungen immer noch auf die leichte Schulter. Fast die Hälfte der befragten Computernutzer surfen gänzlich ohne oder mit veralteten Virenschutz-Lösungen.

Wie gut ist der deutsche PC-User geschützt?
Die Bedrohung durch Malware steigt seit einem Jahr explosionsartig um rund 300 % an. Dennoch nehmen es in Deutschland viele PC-Nutzer mit dem Schutz vor Viren, Würmern und Trojanern scheinbar nicht so genau: 29 Prozent der Windows-Nutzer setzen überhaupt keine AntiViren-Lösung auf ihrem System ein. Bei 18 Prozent waren die Signaturen mindestens seit zwei Wochen nicht aktualisiert worden und damit gegen aktuelle Bedrohungen weitestgehend unwirksam. Das ergibt einen Anteil von insgesamt 47 Prozent mangelhaft geschützter PCs.


Die Bedrohung durch Malware wird von den Befragten zwar eingeräumt - aber in der Regel doch deutlich unterschätzt.

„Ich weiß nicht, ehrlich gesagt habe ich überhaupt keinen Virenschutz wahrscheinlich. Ich hatte aber bisher keine Probleme.“

„Ich hatte eine Testversion vom Internet herunter geladen - die ist wohl abgelaufen.“

„Die Firewall, die bei Microsoft mit dabei ist, die hab ich schon drauf, aber einen zusätzlichen Schutz nicht."

Die Konsequenzen des mangelhaften Schutzes waren den meisten Befragten unklar: 73% der Interview-Partner, die überhaupt keinen Virenschutz verwenden, gaben an, Online-Banking von diesem Rechner aus zu betreiben. Dass im Schadensfalle die Bank, die sonst bei Online-Betrug oft den Schaden ersetzt, bei fahrlässigen Kunden ohne Security-Software den Schadensersatz verweigert, erstaunte die Mehrheit der Befragten.


Ralf Benzmüller ist fassungslos:
„Dass 47 Prozent der Umfrage-Teilnehmer ihre Rechner nicht effektiv vor Malware absichern, hat uns sehr betrübt. Es lag auf der Hand, dass viele dieser ungeschützten Rechner bereits mit Malware verseucht sind. Tatsächlich zeigten Stichproben, in denen unsere Experten diese Rechner vor Ort untersucht haben: in 8 von 11 Fällen war der Computer bereits infiziert. Auch die Leichtfertigkeit in Umgang mit dem Thema erschreckte uns: Aussagen wie „Ich hatte nie Probleme“ sind Zeugen von Unwissen. Schließlich machen infizierte Rechner keine „Probleme“ - die kriminellen Aktionen erledigt die Malware meist völlig unbemerkt im Hintergrund.

Derart fahrlässige Anwender werden ungewollt zu Komplizen von Online-Kriminellen. Sie tragen ihren Teil dazu bei, dass das Internet ein so gefährlicher Ort geworden ist. Virenschutz sollte an sich selbstverständlich sein und die gesamte Internet-Community vor der Verbreitung von Malware schützen - aber davon sind wir scheinbar meilenweit entfernt.“
[Kommentar schreiben]

Ähnliche Themen

g-data
honey200077  07.06.2008 - 65 Hits - 5 Antworten

Netzlaufwerke automatisch verbinden bei Windows Vista
htxherzchen  23.06.2008 - 326 Hits - 1 Antwort

Ihre Frage

Ich möchte eine Frage im Forum stellen

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Thu Jan 29 02:43:58 2026