Arbeitssuche online: Job-Videos im Internet Options
von
tonja vom
09.03.2020 - 149 Hits -
Unter dem Namen myJobVideo ist das erste Video-Portal für Arbeitssuchende live ins Internet gegangen. In kurzen 30 - 90 Sekunden-Filmen stellen sich Jobsuchende persönlich vor. Die Firmengründer Norman Leis und Michael Wolfarth aus Wiesbaden haben als Mediengestalter und Fotograf langjährige Erfahrung mit Bewerbern und wollen mit dieser Plattform Arbeitgebern Gelegenheit geben, sich ihre möglichen Kandidaten vorab anzusehen. Für alle Nutzer ist die Internetplattform
http://www.myjobvideo.de kostenlos nutzbar.
Wer sich präsentieren möchte, dreht per Handy, Kleinkamera oder Digi-Cam einen kleinen Film, mit dem er sich, seine Fähigkeiten und Wünsche darstellt. Das Video wird vom PC zu myJobVideo weitergeleitet, vom Administrator geprüft und online gestellt. Die Jobsuchenden können zusätzlich in teil-anonymer Form ihre persönlichen Bewerbungsunterlagen hinterlegen, die im Gegensatz zu den Videos aber nur von den akzeptierten Arbeitgebern einsehbar sind.
myJobVideo verbindet den Spaß an Videoclips mit dem ernsthaften Ziel, die Chancen für Bewerber deutlich zu verbessern. Arbeitgeber können sich ein erstes unverbindliches Bild von einem Bewerber machen und viel leichter entscheiden, wen sie einladen möchten. Das spart allen Beteiligten Zeit und Kosten.
Mediengestalter Leis findet herkömmliche Bewerbungen zu statisch und mit zu vielen gegenseitigen Verpflichtungen behaftet:
"Junge Leute wollen sich darstellen und mehr zeigen, als nur Noten und Lebenslauf", meint der Jung-Unternehmer, "myJobVideo ist die ideale Ergänzung zu herkömmlichen Bewerbungsunterlagen." Die Firmengründer fordern die Jobsuchenden auf, in ihren Bewerbungsunterlagen darauf hinzuweisen, dass man sich bei myJobVideo jederzeit und überall ihr kleines Imagevideo ansehen kann. Das eigene Video ist jederzeit durch ein neues ersetzbar, einmal eingeloggte Kandidaten behalten ihren Stammplatz auf dem Internetportal.
MyJobVideo rechnet binnen der ersten 6 Monate mit rund 1.000 Videos.
Das Unternehmen fördert auch Workshops an Schulen, bei denen die passenden Videoclips von den Absolventen direkt gedreht werden können. Die offizielle Zusammenarbeit mit Schulen, Arbeitsvermittlung, Unternehmen und Zeitarbeitsunternehmen ist angestrebt.