Jugendliche wollen mobiles Internet – und scheuen die Kosten Options
von
tonja vom
07.03.2020 - 161 Hits -
Für die Teenager ist das Internet am eigenen Rechner inzwischen Kommunikationsmittel Nummer eins. Fast vier Fünftel (78%) der Jugendlichen finden es „unverzichtbar“. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Teenager-Community Piczo.com, an der über 5.000 Jugendliche im Alter von 13 bis 18 Jahren teilnahmen. Die Studie zeigt auch ein großes Interesse der Piczo Generation am mobilen Internet; rund die Hälfte der Befragten wünscht sich einen Zugang zum Netz unterwegs.
Die Ergebnisse implizieren, dass eine der größten Hürden für die schnelle Verbreitung des mobilen Internets unter Jugendlichen die zu hohen Kosten sind. Rund zwei Drittel der Befragten (64%) fanden Handy-Tarife zu teuer. Dass sich die Teenager über die Kosten ihres Kommunikationsverhaltens bewusst sind, zeigt ein weiteres Ergebnis: 89 Prozent weichen gezielt auf das Festnetz aus, wenn sie länger mit Freunden telefonieren möchten. Über die Hälfte der Teenager (55%) nutzt denn auch das Handy fast ausschließlich zum SMSen.
Das Internet ist für die Teenager vor allem ein Medium, um mit Freunden in Kontakt zu bleiben (89%). „Die mit Abstand wichtigste Anwendung für Jugendliche ist inzwischen Instant Messaging“, sagt Chris Seth, Europa-Chef beim Social Network Piczo. „Rund drei Viertel der Teenager schätzt den schnellen Kontakt zu vielen Empfängern gleichzeitig. Das hat auch Auswirkungen auf die Handynutzung. Denn 69 Prozent weichen gezielt auf kostenlose Chatprogramme aus, statt die Freunde mit teuren Kurznachrichten anzufunken.“
„Unter Jugendlichen ist ganz klar ein großes Marktpotenzial für das mobile Internet vorhanden. Die Teenies wollen mobil ins Netz, um sich mit ihren Freunden zu verabreden und auch unterwegs den Kontakt zur Clique zu halten“, so Chris Seth. „Das muss aber zu fairen Preisen möglich sein, denn die Jugendlichen sind sehr kostenbewusst. Knapp ein Drittel hatte schon einmal Ärger mit den Eltern wegen zu hoher Handyrechnungen und das will niemand unnötig riskieren.