Microsoft-Programme für Studenten kostenlos Options
von
tonja vom
21.02.2020 - 318 Hits -
Studenten von Hochschulen und Universitäten erhalten ab sofort kostenlos Zugriff auf aktuelle Entwicklungs- und Design-Werkzeuge von Microsoft. Das Download-Angebot wurde an der Universität von Stanford, Kalifornien, von Bill Gates, Chairman von Microsoft, vorgestellt. Es ist ab sofort unter
https://downloads.channel8.msdn.com für Hochschulstudenten in Deutschland, USA, Belgien, China, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Spanien, Schweden und der Schweiz zugänglich. Eine weltweite Verfügbarkeit, auch für Schüler, ist noch für dieses Jahr geplant.
Zur Vorbereitung des Angebots wurden mehrere Pilotprojekte durchgeführt, unter anderem in Deutschland. Dazu hatte Microsoft Deutschland am 8. Mai 2007 in Zusammenarbeit mit dem Verein des Deutschen Forschungsnetzes (DFN), der Universität Würzburg, der Universität Erlangen-Nürnberg und der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt das Projekt StudiSoft gestartet. 50.000 Studenten konnten sechs Monate lang den Online-Zugriff auf Visual Studio 2005 Professional Edition, MSDN Library, Project, SQL Server, Visio, Windows Server sowie Expression Web, Blend, Design und Media testen.
Der DFN-Verein betreibt eine Authentifizierungs- und Autorisierungs-Infrastruktur (DFN-AAI), um Nutzern von Einrichtungen aus Wissenschaft und Forschung über das Wissenschaftsnetz Zugang zu geschützten Ressourcen von Anbietern zu ermöglichen. Die Nutzer können sich an ihrer Heimateinrichtung authentifizieren und nach Übertragung der zur Autorisierung notwendigen Daten Zugang zu den Ressourcen erlangen.
Das neue Angebot DreamSpark ist für Studenten aller Fachrichtungen verfügbar, nicht nur für Informatiker. Kenntnisse in Technologie und Software-Entwicklung sind nämlich inzwischen für Studenten fast aller Bereiche wichtig. Folgende Programme stehen zur Verfügung:
* die Entwicklungs-Tools Visual Studio 2005 Professional Edition, Visual Studio 2008 Professional Edition, XNA Game Studio 2.0 sowie eine zwölfmonatige Testmitgliedschaft beim XNA Creators Club
* das Designer-Tool Expression Studio inklusive Expression Web, Blend, Design und Media
* die Plattform-Tools SQL Server 2005 Developer Edition und Windows Server 2003 R2 Standard Edition, zum neuen Semesterstart soll Windows Server 2008 hinzukommen und ab Verfügbarkeit auch SQL Server 2008.