Last.fm launcht Free-On-Demand Musikplattform Options
von
tonja vom
24.01.2020 - 219 Hits -
Last.fm, die weltweit größte Online Musik-Community, wird ab sofort einen kostenlosen On-Demand-Service anbieten, der es jedem Besucher der Seite ermöglicht, gezielt und legal seine Lieblingsmusik in voller Länge anzuhören.
Durch diese Innovation ist Last.fm (
http://www.lastfm.de) die erste Musik-Website, die Musikfans weltweit einen kostenlosen und rein werbe-gestützten On-Demand-Zugang zu einem beispiellosen Musikkatalog ermöglicht, der Inhalte aller vier Major Plattenfirmen – Universal Music Group, Sony/BMG, Warner und EMI – sowie CD Baby, IODA, The Orchard, Naxos und über 150.000 Independent Labels und –Künstler enthält.
Zusätzlich zum Free-On-Demand-Service hat Last.fm mit dem Launch des „Artist Royalty“-Programms nun die Grundlage geschaffen, Künstler ohne Plattenvertrag, die ihre Musik auf Last.fm hochladen, direkt zu bezahlen – jedes Mal, wenn einer ihrer Songs abgespielt wird. Dies bedeutet für Künstler ohne Platten- oder Veröffentlichungsverträge, dass sie Millionen von Musikfans erreichen, ihre Musik kostenlos anbieten und dabei Umsatz erwirtschaften können.
Der kostenlose On-Demand-Service ist in den USA, Großbritannien und Deutschland gestartet. Weitere Länder folgen in den nächsten Monaten. Alle Lieder können bis zu drei Mal kostenlos angehört werden. Danach haben die Hörer die Option, die Songs als Download über die Verkaufspartner von Last.fm – wie iTunes, Amazon und 7 Digital – zu erwerben.