PDF-Formulare lokal mit Inhalten speichern Options
von
tonja vom
21.01.2020 - 283 Hits -
Die Software pdf-FormServer des deutschen Anbieters Universe Software GmbH ist ab sofort in der Version 6.0 erhältlich. Die neueste Lösung zur lokalen Speicherung ausgefüllter PDF-Formulare im Adobe Reader ist insbesondere für Unternehmen interessant, da durch individuelle Speicherleisten Prozesse sehr leicht gesteuert werden können. Zusätzlich bietet die Version ein vereinfachtes Handling und somit ein effizienteres Arbeiten.
PDF-Formulare bieten in der modernen Kommunikation enorme Vorteile: Erstens werden PDF-Dateien auf jedem Computer und Betriebssystem identisch dargestellt, zweitens bietet ein integrierter Dokumentenschutz die gezielte Vorgabe von Benutzerrechten. Nachteilig ist allerdings, dass PDF-Formulare nicht ad hoc als ausgefüllte Dokumente gespeichert werden können. Mit dem pdf-FormServer 6.0 ist das Speichern ausgefüllter PDF-Formularfelder ab sofort auf Knopfdruck möglich. Der Anwender benötigt dazu nicht mehr als den kostenlosen Adobe Reader und eben den pdf-FormServer, der sich in wenigen Sekunden auf jedem Computer mit den Microsoft Betriebssystemen ab Windows 98 und Mac OSX installieren lässt. PDF-Formulare werden nun automatisch über den pdf-FormServer geöffnet und enthalten dann alle Funktionalitäten, um das ausgefüllte Formular lokal zu speichern.
Da die Funktionsleisten am Anfang sowie am Ende des PDF-Formulare eingefügt werden, bleibt das eigentliche PDF-Formular unverändert bzw. wird nicht teilweise verdeckt. Es können sämtliche Formularfeldtypen und pdf-Funktionalitäten (bis pdf-Version 1.5) uneingeschränkt genutzt werden.
Besonders interessant an der Version 6.0 ist die Verwendung von eigenen Funktionsleisten, die es z. B. Unternehmen erlauben, in Abhängigkeit vom PDF-Formular, unterschiedliche Funktionsleisten einzusetzen, um so Arbeitsprozesse zu steuern. So kann beispielsweise Document-JavaScript in die Funktionsleiste integriert werden und vereinfacht so die Pflege des Java-Scripts. Weiterhin können PDF-Formulare an externe Partner weiter gegeben werden, die dann nur mit der firmeneigenen Funktionsleiste aufgerufen werden können.
Eine kostenlose Demoversion kann unter
http://www.pdf-office.com heruntergeladen werden. Die Einzelplatz-Version kostet 29,- Euro zzgl. MwSt.