Mit „AlcatrazPlus“ Netzwerke schützen - Betaphase beendet Options
von
tonja vom
08.01.2020 - 237 Hits -
Die berüchtigte Gefängnisinsel „Alcatraz“ vor der Küste San Franciscos hat sich die im November 2007 neu gegründete „Alcatraz Softwareentwicklungs GmbH“ in Bötzingen am Kaiserstuhl zum Vorbild genommen für ihr Konzept einer innovativen Firewalllösung: Bösewichter kamen da vielleicht hinein, aber nicht mehr hinaus.
Wenn klassische Firewalllösungen und Virenscanner bei der Abwehr von Eindringlingen versagen, was immer häufiger vorkommt, dann kann AlcatrazPlus den Einbrecher in einem Hochsicherheitstrakt gefangen halten. Erreicht wird dies durch ein neuartiges technisches Prinzip, einem sog. „kommunikativen Paketfilter“. Obwohl „AlcatrazPlus“ eine externe Firewall ist, kann das Produkt mit ähnlichen Eigenschaften aufwarten wie die sog. „Personal Firewalls“, ohne jedoch deren Nachteile zu übernehmen.
Die integrierte Geo-Firewall ist neben einer besonderen „gerichtsfesten“ Protokollierung des Internetverkehrs, eine weitere Funktion, mit der sonst keine andere externe Firewalllösung aufwarten kann.
Das Produkt liegt nun in einer für Privatanwender kostenlosen ersten Release auf der Produkthomepage zum Download bereit:
http://www.alcatrazplus.de. Für gewerbliche Anwender ist AlcatrazPlus ab sofort zu einem von der Größe des zu schützenden Netzwerks abhängigen Preis erhältlich.