Blue Gene ist schnellster Rechner der Welt Options
von
tonja vom
14.11.2019 - 205 Hits -
IBM führt mit seinem Blue Gene/L-Supercomputer erneut die offizielle TOP 500-Liste der schnellsten Superrechner an und hat einen neuen Rekord aufgestellt: Der derzeit schnellste Computer weltweit steht im Lawrence Livermore National Laboratory in Kalifornien, USA, und erreicht circa 478 Billionen Rechenschritte pro Sekunde(478 Teraflop/s).
Der zweitschnellste Rechner der Welt steht in Europa. Es ist ein Schwestermodell des Gewinners Blue Gene/L. Er steht im Forschungszentrum Jülich bei Köln und erreicht eine Rechengeschwindigkeit von 167 Teraflop pro Sekunde.
IBM ist als Hersteller in der diesjährigen TOP500-Liste mit 232 Plätzen vertreten. 183 der schnellsten IBM Rechner sind Clusterkonfigurationen aus Standard-Mikroprozessoren - ein weiterer Rekord. IBM ist branchenweit stark engagiert in der Entwicklung von leistungsstarken Supercomputern aus solchen marktgängigen Serverchips. Das Unternehmen hat seine Präsenz auch innerhalb der Top 10 mit vier IBM Blue Gene-Systemen untermauert und konnte 38 Supercomputer unter den Top 100 platzieren. Alle 232 IBM Systeme der TOP 500-Liste erbringen zusammen 45 Prozent der gesamten Rechenleistung der Liste.
Fällt die Petaflop-Grenze?IBM nimnt einen weiteren Meilenstein im Supercomputing ins Visier: die magische "Petaflop"-Grenze. Das bedeutet, 1.000 Billionen Rechenoperationen pro Sekunde auszuführen. Petaflop-Computer könnten durch realitätsgetreue und äußerst detaillierte Simulationen neue Erkenntnisse im Bereich Wissenschaft und Technik ermöglichen.