Handywerbung: Riesiges Potential weitgehend ungenutzt Options
von
tonja vom
03.11.2019 - 237 Hits -
Obwohl 8 von 10 Handynutzer aus Deutschland angeben, dass bereits mehrfach Werbe-SMS an ihr Mobiltelefon gesendet wurden, haben 90% dieser Empfänger niemals bewusst ihr Einverständnis dazu erteilt. Zu diesem Ergebnis kommt eine von der Mobile Advertising GmbH im September und Oktober 2007 durchgeführte Online-Umfrage unter 1410 Teilnehmern im Alter von 12 bis 29 Jahren.
"Werbetreibende Unternehmen müssen sich darüber im Klaren sein, dass die üblichen Marketing-Dienstleister ihre Versandlisten vor allem durch Anmeldungen bei Gewinnspielen erhalten. Mittels AGB-Häckchen-Falle wird dem Teilnehmer ein Werbe-Abo untergeschoben. Dies schafft beim Kunden von vornherein eine negative Stimmung, da er nicht nachvollziehen kann, wo die plötzliche Werbung herkommt und ihm dafür auch kein adäquater Gegenwert geboten wird. Der Effekt der Werbebotschaft schlägt so komplett ins Gegenteil um, da der Kunde das beworbene Produkt mit der ungewollten Störung assoziiert." - Bastian Karweg (Geschäftsführer, Mobile Advertising GmbH)
Dabei bietet das Mobiltelefon die idealen Voraussetzungen für hochqualitatives, fokussiertes Direktmarketing: knapp 95% der befragten Teilnehmer haben ihr Handy immer dabei und lesen eingehende SMS zu 80% bereits innerhalb der ersten 10 Minuten nach deren Empfang. Ein direkteres Werbemedium mit vergleichbar großem Potential ist am Markt kaum zu finden.