Meshnode III - ein WLAN-Router auf Linux-Basis Options
von
tonja vom
25.10.2019 - 233 Hits -
Es klingt wie die Erfolgsgeschichte Bill Gates - aber hier war es der Linux-Pinguin, der einem jungen Team die Inspiration gab, die WLAN-Technik weiter zu entwickeln. Es begann eine rasante Entwicklung, die in jeder Beziehung nach oben offen ist. Denn was Steffen Dreise, Geschäftsführer der Saxnet GmbH, jetzt verwirklicht, ist ein Projekt mit ungeahnten Möglichkeiten.
Das Produkt der Firma Saxnet heißt Meshnode III. Es ist ein WLAN-Router auf Linux-Basis. In einem Kompaktgehäuse ist ein vollwertiges PC-System auf Basis X86 untergebracht. Vier Funkmodule bieten jeweils maximal 600 mW Sendeleistung. Als Systemprozessor arbeitet ein 500 MHz starker AMD X86 Chip. Überdurchschnittliche Reichweite und die Möglichkeit, eine höhere Anzahl von Client-Geräten anzubinden, sind weitere Pluspunkte. Die selbstorganisierende 4-Modul-Mesh-Technologie auf der Grundlage von OSI-Layer 2 garantiert ein Funknetzwerk mit höchster Stabilität.
Meshnode III liefert das ideale Grundnetz für alle erdenklichen Wireless-Lan fähigen Geräte, wie Notebooks, Überwachungskameras, VoIP-Telefone. Ein optionales Applikationsfach erlaubt, kundenspezifische Hardware zu installieren. Durch den Einsatz von zwei Speicherkarten mit maximal 16 GB je Modul kann aus den derzeit über 19 000 Linux-Softwarepakten ausgewählt werden. Das Gerät ist unter extremsten Umweltbedingungen einsetzbar und erfüllt die höchste Schutzklasse IP69K. Ein intelligentes Heiz- und Kühlsystem kompensiert Temperaturen von minus 40 bis plus 70 Grad Celsius.
Meshnode III bietet nahezu grenzenlose Anwendungsmöglichkeiten in der Industrie: Von der Warenannahme über die Produktionsüberwachung bis hin zu Lager- und Liefersystemen. Es ermöglicht schnelles Internet auch ohne DSL und erlaubt in Gebieten ohne Infrastruktur Netze ohne größeren Zeitaufwand bei selbst kompliziertesten Umweltbedingungen zu betreiben.
Und nicht zuletzt erlaubt Meshnode III Rettungskräften in Krisensituationen, sofort ein lokales Netz aufzubauen. Mit nur einer Satellitenverbindung können verschiedene Rettungsdienste mit dem Internet und untereinander verbunden werden.
Weitere Infos zu Meshnode III von Saxnet unter
http://www.saxnet.de/leistung.htm.