Texte selbst vertonen mit Voice Reader Studio Options
von
tonja vom
25.10.2019 - 151 Hits -
Ab sofort gibt es vom Münchner Sprachtechnologie-Spezialisten Linguatec eine professionelle Alternative zum herkömmlichen Gang ins Tonstudio. Voice Reader Studio ist eine innovative Software-Lösung für alle, die Texte schnell, kostengünstig und mit überzeugender Qualität vertonen möchten.
Der Trend zum Hören ist unübersehbar, wie der anhaltende Boom der Hörbücher, Audiomagazine und Podcasts zeigt. Aber auch für Unternehmen gewinnen Voice-Applikationen eine immer größere Bedeutung, da die Vertonung einen audiophonen Mehrwert und zusätzliche Attraktivität bedeutet. Nicht zuletzt ist dies im Internet feststellbar: Es gibt immer mehr Audio-Angebote, Internetnutzer können sich ganze Zeitungsartikel anhören oder zum Mitnehmen herunterladen.
Technologischer Durchbruch für die SprachsyntheseBei Sprachsynthese denkt wohl jeder unwillkürlich an die monoton leiernden Stimmen von Computern und Androiden in alten Science-Fiction-Filmen. Die mit Voice Reader Studio aufgezeichneten Tondateien klingen jedoch verblüffend echt und sind von einer menschlichen Sprachaufnahme kaum mehr zu unterscheiden. Für das Stimmmaterial des Linguatec Voice Reader wurden aufwändige Tonaufnahmen mit ausgebildeten Studiosprechern gemacht. Diese Aufzeichnungen werden in phonetische Einheiten zerschnitten und vom Programm anhand der Textvorlage wieder neu zusammengesetzt. Das Synthetische bei der Sprachsynthese des Voice Reader ist daher nicht die eigentliche Stimme, sondern das intelligente Zusammenfügen dieser natürlich-sprachlichen Elemente.
Komplexe linguistische Algorithmen sorgen für eine natürliche Betonung der Wörter im Satzkontext.
Wegbereiter der Studio-Edition ist Linguatec Voice Reader Home, ein für den privaten Einsatz gedachtes Vorleseprogramm in 11 Sprachen. Voice Reader Studio ist im Vergleich dazu um eine Reihe von zusätzlichen Eigenschaften für die professionelle Vertonung erweitert worden. So ermöglicht jetzt ein Editor die Ausspracheanpassung schwieriger Wörter über eine einfache lautschriftliche Umschreibung.
Dramaturgische Inszenierungen und Dialogregie lassen sich leicht über Profile erreichen, die bestimmten Sprechern Stimmeigenschaften wie männlich oder weiblich, hell oder dunkel, schnell oder langsam zuordnen. Auch Gesprächspausen können verwirklicht werden, und das Einspielen von Soundeffekten wie Applaus, Vogelgezwitscher, Sirenengeheul oder auch O-Tönen sorgt für eine lebendige Geräuschkulisse.
Voice Reader Studio (Deutsch) ist ab sofort im Handel erhältlich, zum Preis von 499,- EUR, der Voice Reader Home kostet 49,- Euro. Weitere Infos und Hörbeispiele unter
http://www.linguatec.net/products/tts/voice_reader