online 1
gast (50)

/ News

Kinder sicher im Netz: Software "Magic Desktop" Options

von tonja vom 10.10.2019 - 141 Hits -

Ob in der Freizeit oder als Informationsmittel für die Hausaufgaben - für Kinder gehört das Internet zum Alltag. Erhöhten Schutz vor nicht kindgerechten Inhalten bietet unter anderem die speziell für die Anforderungen von Kindern und Jugendlichen entwickelte Software "Magic Desktop von EasyBits, die ab sofort im T-Online Kids-Portal heruntergeladen werden kann. Mit diesem Programm können Eltern festlegen, welche Seiten und Services ihre Kinder nutzen können und welche Bereiche des Internets ihnen nicht zugänglich sind.

Die Qualität der Software, die für Kinder zwischen zwei und zehn Jahren entwickelt wurde, konnte auch bei einer Benchmarking-Studie überzeugen, die im Auftrag der Generaldirektion Informationsgesellschaft der Europäischen Kommission durchgeführt wurde. Im Rahmen des Aktionsplans "Safer Internet" wurden verschiedene Programme auf ihren Beitrag zur sicheren Internetnutzung getestet. Bei dieser Studie hat EasyBits' "Magic Desktop" im Jahr 2006 den ersten Platz erreicht. So hat das Programm in der Bewertung der Bereiche Effektivität für Kinder, Sicherheitsintegrität und Filtergeschwindigkeit die höchst mögliche Punktzahl erhalten.

Damit Kinder sofort nach dem Start des PCs sicher im Internet surfen können, wird die Software mit dem Anschalten des Computers automatisch hochgefahren. Nur durch Eingabe des "Eltern-Passworts" werden die ursprünglichen Einstellungen wieder hergestellt. Gemeinsam mit ihren Kindern können Eltern bestimmte Internetseiten aussuchen und abspeichern, auf die das Kind dann mit dem Internetbrowser zugreifen kann. Außerdem beinhaltet die Software von EasyBits ein spezielles "Magic Mail"-Programm, das für Kinder besonders leicht zu bedienen ist. In einem Adressbuch können E-Mail-Adressen von Freunden und Familienangehörigen gespeichert werden. So kann das Kind ausschließlich an gespeicherte Personen E-Mails verschicken und auch nur von diesem Personenkreis kontaktiert werden. Dadurch wird verhindert, dass die Kleinen mit Spam-Mails oder ähnlichem in Berührung kommen.

Die Software bietet außerdem eine abwechslungsreiche Auswahl an Lernsoftware wie zum Beispiel Schreib-, Rechen- und Sprach-Lernprogramme, ein Mal- und ein Musikprogramm sowie verschiedene für Kinder geeignete PC-Spiele. Neben dem Beitrag zur Sicherheit überzeugt "Magic Desktop" auch durch eine kinderfreundliche Gestaltung. Viele Bilder machen das Programm auch für diejenigen, die noch nicht lesen können, leicht verständlich.

Nähere Informationen und eine Basisversion von "Magic Desktop", die ohne Zusatzkosten heruntergeladen werden kann, gibt es bei T-Online Kids unter http://www.kids.t-online.de. Im Elternbereich des Portals steht dann die Vollversion für 19,95 Euro zum Download zur Verfügung.
[Kommentar schreiben]

Ähnliche Themen

Batch-Datei: Ordner über %userprofil% auf Desktop öffnen geht nicht?!
fritz-franz  03.12.2007 - 109 Hits - 3 Antworten

Kommandozeile soll Webseite in FF starten?
fritz-franz  19.01.2008 - 68 Hits - 2 Antworten

Ihre Frage

Ich möchte eine Frage im Forum stellen

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Thu Jan 29 02:43:58 2026