Open Source auf der SYSTEMS 2007 Options
von
tonja vom
26.09.2019 - 161 Hits -
Open Source Software hat sich als Alternative zu traditionellen Lizenzmodellen nicht nur im Bereich der Öffentlichen Verwaltung etabliert. Immer mehr private Unternehmen planen den Einsatz quelloffener Software. Meist ist dies durch den steigenden Kostendruck in der IT motiviert. Ob Open Source-Software die an sie gestellten Erwartungen erfüllt, wie sie richtig eingesetzt wird und wie die Migration von Windows in der Praxis funktioniert, sind nur einige Fragen, auf die das Aussteller- und Konferenzprogramm "Perspektive Open Source" auf der SYSTEMS 2007 umfassend und praxisnah Antwort gibt. Die SYSTEMS findet vom 23. bis 26. Oktober auf der Neuen Messe München statt.
Bei der viertägigen Konferenz "Perspektive Open Source" stehen Vorträge mit praxisorientierten Lösungen für mittelständische Unternehmen und die Öffentliche Verwaltung, Produktvergleiche und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen auf dem Programm. Zu vielen Themen rund um Open Source werden Seminare angeboten.
Zu einem Besuch lädt auch der Ausstellungsbereich Open Source-Software in Halle B2 ein. Hier stellen rund 60 Unternehmen wie zum Beispiel Linuxland, Bull und SEP ihre Lösungen und Services vor. Wie Öffentliche Verwaltungen von Open Source Software profitieren können, zeigt die Stadt München anhand ihres LiMux Projekts. Ein besonderes Highlight ist die erstmals im Rahmen der SYSTEMS realisierte Linux-Musterfirma. Diese zeigt, dass Open Source-Software alle Geschäftsprozesse eines mittelständischen Unternehmens meistert und sich auch in Koexistenz mit Microsoft-Produkten bewährt. An zehn Arbeitsstationen sind alle Aufgaben abgebildet, die ein mittelständisches Unternehmen zu bewältigen hat.
Unternehmen erwarten von Open Source-Software hauptsächlich eine Reduktion der IT-Kosten, so TechConsult. Laut einer Umfrage des Marktforschungsunternehmens unter rund 140 IT Leitern erhofft sich nahezu die Hälfte der Befragten "große bis signifikante Einsparungen" durch Open Source bzw. Linux. Mehr als 50 Prozent der befragten IT-Leiter, die Linux bereits eingeführt hatten, bestätigten, dass sie die Kosten tatsächlich in dieser Größenordnung reduzieren konnten.
Weitere Informationen unter
http://www.systems-world.de/de/home/kongresse/PerspektiveOpenSource....