Vertrauliche Daten bei ebay ersteigert Options
von
tonja vom
26.09.2019 - 218 Hits -
SafeBoot hat vor allzu sorglosem Umgang mit vertraulichen Unternehmensdaten gewarnt. Aktueller Anlass dafür ist eine außergewöhnliche ebay-Auktion. Denn mit diesem „Bonus“ hatte ein US-Bürger, der bei ebay eine Festplatte ersteigert hatte, nie und nimmer gerechnet: Auf dem Datenträger fand der Käufer vertrauliche Informationen aus dem Umfeld der Demokratischen Partei. SafeBoot wertet dies keineswegs als Einzelfall: Allzu groß seien nach wie vor die Sicherheitslücken in vielen Unternehmen und Behörden.
Besonders pikant: Die besagte Festplatte war laut einem Bericht (Quelle: t-online.de) bei ebay als Neuware angeboten worden. Stattdessen fand der Käufer brisante Inhalte auf dem Datenträger: Unverschlüsselte Geheimdokumente und verschiedene private Mobilnummern hochrangiger Demokraten aus dem US-Bundesstaat Arkansas.
„In meinen Augen ist dies kein Einzelfall: Unternehmen, aber auch Privatanwender verkaufen immer öfter nicht oder nur unvollständig gelöschte Speicher – und geben damit intimste Daten Preis, ohne sich über eventuelle Folgen Gedanken zu machen“, unterstreicht Fiete Marohn, Geschäftsführer von SafeBoot Deutschland. Auch eine aktuelle Befragung des Unternehmens unter rund 300 Führungskräften aus verschiedenen Branchen bestätigt diesen Eindruck: Nur gut jeder Dritte (36 Prozent) der Befragten gab an, seine mobilen Daten schon heute verschlüsselt mit sich zu führen – und das obwohl 80 Prozent der Führungskräfte zu Protokoll gaben, vertrauliche und sensible Daten bei sich zu tragen. Ein Verlust hätte gleichermaßen ideelle und materielle Schäden zur Folge, die sich kaum beziffern lassen.
„Sicherheitslücken, wie sie im aktuellen, krassen ebay-Fall zu Tage treten, decken sich mit unseren Erfahrungen: Die Sensibilisierung für die Gefahren von Daten-Verlust oder –Diebstahl ist zwar vorhanden, aber vielfach wurde noch nicht gehandelt“, so Fiete Marohn weiter. Dabei stehen längst leistungsstarke, sichere und einfach zu bedienende Tools zur Verfügung. „Mit unseren Lösungen für Access Control und Content Encryption ist ein hohes Maß an Datensicherheit gegeben – und das bei rascher Implementierung und geringem total-cost-of-ownership“, so Marohn abschließend. Und wer sich rechtzeitig absichere, finde später auch nicht seine Daten im Internet wieder…