online 1
gast (50)

/ News

Daten in Deutschland werden nicht sicher gelöscht Options

von tonja vom 05.09.2019 - 288 Hits - 1 Antwort

Windows Vista stellt hohe Anforderungen an die Rechenleistung eines Computers. Da wundert es nicht, dass viele Anwender sich einen neuen PC anschaffen und den alten verkaufen. Den Zeitpunkt hat O&O Software genutzt, um für eine neue Studie zahlreiche gebrauchte Datenträger für eine neue Studie zu kaufen. In den Jahren 2006 und 2007 hat O&O Software so 395 Datenträger bei Online-Auktionen erworben - und das sowohl im deutschen Raum als auch in den USA, um einen direkten Vergleich zwischen beiden Nationen treffen zu können.

Bei den 395 Datenträgern handelte es sich um 115 Speicherkarten, USB-Sticks und Digitalkameras sowie um 280 Festplatten. Von den 280 Festplatten waren 59 technisch defekt und wurden nicht weiter analysiert, weil hier eine Datenrekonstruktion zu kompliziert wäre. Bei den verbleibenden 221 Festplatten waren 72 (33 %) sicher gelöscht, sodass es nicht möglich war, gelöschte Dateien wieder herzustellen. Die übrigen 149 Festplatten waren gar nicht gelöscht oder "nur" formatiert.
Diplom-Informatiker Olaf Kehrer: "Das bedeutet, dass 67 Prozent der Festplatten persönliche oder geschäftliche Daten enthielten, die leicht rekonstruiert werden konnten. Dabei wurden 2,4 Terabyte und 17 Millionen Dateien wiederhergestellt. Unter den Dateien waren Word- und Excel-Dokumente, 60 gut gefüllte E-Mail-Postfächer und eine unglaubliche Menge an privaten Fotos und Videos, die teilweise bizarre pornografische Inhalte aufwiesen."

Bei den 115 Speicherkarten, USB-Sticks und Digitalkameras waren 32 sicher gelöscht, was einer Quote von 27,8 Prozent entspricht. 72,2 Prozent und damit 83 Speichermedien waren nicht professionell gelöscht, sodass es kein Problem war, die hier abgelegten Dateien wieder zu rekonstruieren.
Deutschland Deine Daten 2007: Sensible Daten für jeden sichtbar

Die Analyse der Dateien, die sich wiederherstellen ließen, war für die Initiatoren der Studie äußerst erschreckend. Problemlos war es möglich, private Schreiben an den Rentenbund, informative Lebensläufe oder frivole Mails zu rekonstruieren, die in den falschen Händen viel Schaden anrichten könnten. Nicht umsonst unternehmen die Cyberkriminellen im Internet ja alle nur erdenklichen Mühen, um mit der Hilfe von Spyware und Trojanischen Pferden in den Besitz solcher Daten zu gelangen, um sie für ihre illegalen Zwecke einzusetzen.

Die Amerikaner verhielten sich in Sachen Datensicherheit übrigens nicht viel anders als die Deutschen. Von den 80 in den USA erworbenen Festplatten waren 12 defekt und wurden nicht mit berücksichtigt. Von 31 der intakten Festplatten konnten Daten restauriert werden, was einer Quote von knapp 45 Prozent entspricht. Olaf Kehrer: "Auf den amerikanischen Datenträgern fanden wir ebenfalls eine Vielzahl brisanter Dateien, darunter vor allem militärische Informationen und Fotos aus dem Irak. In den falschen Händen könnten diese Daten ebenfalls viel Schaden anrichten, zumal wir auch Web-Zugangsdaten der US Air Force fanden. Wenn man bedenkt, dass wir nur 80 Festplatten erworben haben, ist dies bereits eine erschreckend hohe Trefferrate."

Was viele Anwender nicht wissen, ist, dass mobile Speicherkarten das gleiche Dateisystem verwenden wie eine Windows-Festplatte. Aus diesem Grund reicht auch hier ein einfaches Löschen nicht aus. Mit geeigneten Tools lassen sich die gelöschten Dateien ganz einfach wieder herstellen. 72,2 Prozent der untersuchten Speicherkarten waren nicht professionell gelöscht. Auf den 83 Speichermedien fanden die Betreiber der Studie 1,8 Gigabyte Bilder vor - insgesamt 3.100 Aufnahmen, darunter einige äußerst intime, die anscheinend mit dem Selbstauslöser in erotischen Situationen durchgeführt wurden.
[1 Kommentar lesen]  [Kommentar schreiben]

Ähnliche Themen

Festplatte sicher löschen?
Kai-Uwe  09.04.2007 - 301 Hits - 3 Antworten

Humax PDR-9700 Daten zurücksichern
Snoopy7200  26.09.2007 - 56 Hits -

Aus versehen Daten gelöscht.... Softwarelösung?
Kohly  13.05.2008 - 66 Hits - 1 Antwort

Ihre Frage

Ich möchte eine Frage im Forum stellen

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Thu Jan 29 02:43:58 2026