Computerführerschein jetzt auch für OpenOffice.org Options
von
tonja vom
05.09.2019 - 269 Hits -
Der Europäische Computerführerschein ECDL kann jetzt auch mit dem Anwendungspaket OpenOffice.org erworben werden. Die DLGI (Dienstleistungsgesellschaft für Informatik) hat die ersten Testmodule des ECDL für die freie Office-Suite freigegeben. Damit kann der international anerkannte Nachweis von IT-Kenntnissen nun in den über 1.000 autorisierten ECDL-Testcentern auch mit OpenOffice.org abgelegt werden.
"Nun können auch die Anwender von OpenOffice.org ihre IT-Kenntnisse mit dem in 146 Ländern anerkannten ECDL nachweisen", meint Thomas Krumbein, Marketing-Ansprechpartner im deutschsprachigen Projekt von OpenOffice.org sowie Vorstandsvorsitzender des Fördervereins OpenOffice.org Deutschland e.V. "Dies freut uns besonders, weil der ECDL als unabhängiges, kompetentes und international anerkanntes Zertifikat für IT-Kenntnisse der Grundidee von OpenOffice.org sehr nahe steht."
Das ECDL-Zertifikat besteht aus insgesamt sieben verschiedenen Modulen, von denen vier für das ECDL-Start-Zertifikat erforderlich sind. Die Vorbereitung auf diese Prüfungen kann privat erfolgen, Lehrmaterial ist im Handel, aber auch kostenlos im Internet verfügbar.
"Die DLGI-Schulstudie 2007 hat ergeben, dass immer mehr Schulen in Deutschland OpenOffice.org im Informatik-Unterricht einsetzen", erklärt DLGI-Geschäftsführer Thomas Michel. "Das war für uns der Anlass, die Test-Module für den ECDL auch für OpenOffice.org anzubieten. Damit kann der international anerkannte ECDL nun mit den wichtigsten Betriebssystemen und Anwendungspaketen erworben werden."