Games Convention: weblin-Avatare für Browsergames Options
von
tonja vom
10.08.2019 - 240 Hits -
Weblin-Avatare von zweitgeist bieten für Online-Spiele, wie Online Fußballmanager, Ogame oder Travian, eine intelligente Ergänzung: Die Spieler können effizient und direkt miteinander kommunizieren und sich so besser organisieren oder Transfers aushandeln. Weblin und das Unternehmen zweitgeist befinden sich auf der Games Convention am Stand der Stadt Hamburg in Halle 1, H51 und als Partner von Gamesload /Deutsche Telekom in Halle 2.0 - Stand E01.
Bisher musste man entweder ausgelagerte Foren und Chaträume verwenden oder viel Zeit beim Versenden von privaten Nachrichten und dem Warten auf Antworten investieren - für viele Gelegenheitsspieler von Browsergames eine zu hohe Hürde. Die Avatar-Software weblin kann auf den Webseiten der Browsergames so verwendet werden, dass ein Spieler automatisch in einen Chatraum gelangt, in dem er seine Teamkollegen oder die Manager aus seiner Liga trifft. Man sieht mit der neuen Unterstützung nicht mehr alle Spieler, die sich auf der Homepage befinden, sondern beispielsweise nur die Manager aus der eigenen Liga, der eigenen Gilde oder den Chat für den Transferraum. Der Betreiber des Spiels muss an seiner Website dafür nichts verändern.
Neueinsteiger finden so schnell Anschluss an mögliche Partner für Allianzen. Experten können direkt auf der Website ihren Status überwachen, während sie mit anderen Veteranen die Lage besprechen. Dazu kann jeder Spieler eigenständig neue Passwort geschützte Räume eröffnen, ohne sich mit vielen Schritten und Eingaben das bisher oft verwendete IRC Programm einzurichten und dort ständig zwischen Chat und Spiel umzuschalten. IRC ist für viele neue Spieler bekanntermaßen schwer zu verstehen. Weblin ist dank seiner intuitiven und visuell ansprechenden Benutzeroberfläche einfach zu begreifen und lässt sich komfortabel im gleichen Browserfenster wie das Spiel steuern.
Für die Betreiber der Browsergames erhöht sich damit neben der Zufriedenheit der Spieler auch deren Verweildauer auf der Homepage des Games. Nutzer verbringen zwischendurch weniger Zeit auf ausgelagerten Fan-Foren. Für die Spieler selbst ist der Vorteil noch größer, denn wenn man eine Fanpage besucht, muss man sich nicht neu in dem zugehörigen Forum einloggen. Man kann weiterhin über weblin kommunizieren. Genauso verhält es sich, falls man in mehreren Browsergames aktiv ist, man wechselt dank weblin nur die Website und ist sofort mit seinen Freunden aus dem anderen Spiel vernetzt.