Führende freie Data Mining Software verbessert Options
von
tonja vom
03.08.2019 - 116 Hits -
Die Data Mining Software RapidMiner (vormals YALE) wurde weiter verbessert und steht nun unter
http://rapid-i.com/content/view/26/82/lang,de/ in Version 4.0 zum kostenlosen Download auf den Web-Seiten von Rapid-I bereit. Zu den Verbesserungen der neuen Version gehören neben der Integration weiterer moderner Data Mining Verfahren eine robustere Verarbeitung verschiedener Eingabeformate so wie verbesserte 2D- und 3D-Visualisierungen von Daten und Data Mining Ergebnissen. RapidMiner ist die weltweit führende quelloffene Data Mining Lösung und auch als Java Data Mining Bibliothek nutzbar.
RapidMiner unterstützt zahlreiche Formate für die Dateneingabe und kann so direkt in sehr vielen Bereichen eingesetzt werden. Neben diversen Datenbanken (Oracle, mySQL, PostgreSQL, Microsoft SQL Server, Sybase, JDBC/ODBC), Excel-Dateien, SPSS-Dateien, dBase-Dateien, Textdateien (ARFF von WEKA, C4.5, CSV), Textdokumenten (Nachrichten, E-Mail, HTML, XML, PDF) und Audiodateien werden noch viele weitere Formate unterstützt, um die Integration zu erleichtern und das maschinelle Lernen aus diesen Daten zu unterstützen.
Die Entdeckung und Nutzung bisher ungenutzten Firmenwissens aus bestehenden Datenbeständen ermöglicht informierte und fundierte Entscheidungen und Prozessoptimierungen. Laut einer Studie der Gartner-Group setzte die Mehrheit der von Gartner weltweit 1400 befragten CIOs Business Intelligence auf Platz eins ihrer Prioritätenliste [5,6]. Auch die meisten deutschen Unternehmen betrachten die Integration von Analysesystemen in die bestehende IT-Infrastruktur als eine der zentralen Investitionen der nächsten Jahre. Auf Grund hoher Einstiegskosten durch kostenintensive Softwarelösungen war die Datenanalyse in der Vergangenheit jedoch ausschließlich Großunternehmen vorbehalten.
Das im Jahr 2006 gegründete Unternehmen Rapid-I möchte diese Initialkosten senken. Der Einsatz von RapidMiner einer Software zur Erstellung von Data Mining Prozessen, ist für Endanwender kostenlos. Damit ist Datenanalyse auch für kleinere und mittelständische Unternehmen attraktiv.