"Duden Korrektor" für MS Office doppelt so schnell Options
von
tonja vom
02.08.2019 - 180 Hits -
Anfang August ist der "Duden Korrektor" in neuer Version erschienen. Die Rechtschreib- und Grammatikkorrektursoftware für Microsoft Office und Works ist jetzt in der Vollprüfung doppelt so schnell wie bisher. Darüber hinaus unterstützt die neue Version auch Windows Vista und bietet einen neuen Prüfstil, den besonders Journalisten nutzen werden: Der Korrekturmodus "Presse" verwendet bei mehreren möglichen Schreibweisen eines Wortes diejenige, die auch von den Nachrichtenagenturen seit August 2007 einheitlich eingesetzt wird.
Der "Duden Korrektor" ist ab sofort in zwei Versionen im Handel: Neben dem "Duden Korrektor" für 19,95 Euro gibt es den "Duden Korrektor PLUS" mit zusätzlichen Funktionen und inklusive dreier digitaler Standardwerke von Duden für 49,95 Euro. Die PLUS-Version gibt es auch als Update für Besitzer älterer Versionen zum Preis von 29,95 Euro. Alle Versionen gibt es darüber hinaus zum Herunterladen im Downloadshop von Duden unter
http://www.duden.de/downloadshop. Zum Testen gibts eine kostenlose und voll funktionsfähige 30-Tage-Version.
Zu den herausragenden Merkmalen der Rechtschreib- und Grammatikkorrektur von Duden gehören die Prüfstile. Dazu zählen beispielsweise die bewährten "Dudenempfehlungen". Der Korrekturstil "Dudenempfehlungen" lässt bei mehreren zulässigen Varianten nur die von der Dudenredaktion empfohlene Variante als korrekt gelten. Die Prüfstile sorgen für einheitlich geschriebene Texte.
Die PLUS-Version Für alle, die beruflich Korrektur lesen, sind Profifunktionen wie die "Batchprüfung" interessant: Damit lassen sich mehrere Dokumente in einem Vorgang automatisch prüfen und korrigieren. Die "Batchprüfung" ermöglicht auch auf Wunsch, die Dokumente nach der automatischen Korrektur gleich auszudrucken. So wird das zusätzliche Korrekturlesen auf Papier einfacher und effizienter.
Der "Duden Korrektor PLUS" bietet wie bisher drei zusätzliche Standardwerke von Duden zum direkten Nachschlagen aus allen Anwendungen von Microsoft Office: "Das Fremdwörterbuch", "Richtiges und gutes Deutsch" und "Das Synonymwörterbuch". Die Nachschlagewerke werden zusammen mit der "Office-Bibliothek" installiert.
Praktisch für alle, die aus ihren Fehlern lernen und sie in Zukunft vermeiden möchten, ist die Fehlerstatistik, die sich als Fehlerbericht anzeigen und ausdrucken lässt. Sie hilft Benutzerinnen und Benutzern, ihre Fehler zu analysieren und dadurch gezielt ihre Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse zu verbessern.