Adobe kündigt Captivate 3 an Options
von
tonja vom
24.07.2019 - 155 Hits -
Adobe Systems hat das neue Adobe Captivate 3 zur Erstellung ansprechender computerbasierter Simulationen, situationsorientierter Trainingsmodule und interaktiver Lerntests angekündigt. Die neue Version bietet unter anderem Multi-Mode-Aufzeichnung- und Aufnahmewiederholung, erweiterten Import aus Microsoft PowerPoint sowie Unterstützung für Rich Media-Formate wie Adobe Flash, SWF, MP3 und AVI. Mit Captivate 3 erstellen Schulungsexperten, Trainer und andere professionelle Anwender auch ohne Programmier- und Multimediakenntnisse schnell interaktive Lerninhalte.
Mit Hilfe der intuitiv bedienbaren Benutzeroberfläche ermöglicht Captivate 3 die schnelle Erstellung effektiver Software-Trainingsmaterialien durch die einfache Aufzeichnung von Bildschirmbewegungen. Dabei lassen sich unterschiedliche Lernmethoden realisieren: Demos, die Aufgaben inklusive Mausbewegung und mit automatischen Text-Beschreibungen präsentieren, Praxissimulationen mit automatischen oder individuellen Rückmeldungen an den Benutzer oder Prüfungsabläufe zur Bewertung der Benutzerinteraktion.
Captivate 3 erleichtert Anbietern zudem die Erstellung effektiver und aussagekräftiger Tests und reduziert die Möglichkeiten zu Schummeln. Dazu werden die Testfragen im Zufallsverfahren aus einem Fragepool ausgewählt und die Multiple-Choice-Antworten gemischt. Die Lösung bietet außerdem die Auswahl aus einer Vielzahl von möglichen Testformaten, inklusive Ablaufreihenfolge, kurzen Antworten, Lückentexten, Wahr- oder Falsch-Aussagen, zusammenfügen über Drag-and-Drop und Bildauswahlmöglichkeiten. Die neue Funktion für Aufnahmewiederholung ermöglicht jetzt auch die Aufzeichnung von Web-Anwendungen im Internet Explorer, wodurch professionelle Anbieter von Lernmaterialien interaktive Software-Anleitungen mit Schritt-für-Schritt-Instruktionen erstellen können.
Dank der erweiterten Unterstützung für Microsoft PowerPoint können Anwender ab sofort Folien-Animationen ins Flash-Format konvertieren und so interaktive Präsentationen mit Audio- und Videoelementen produzieren. Der Support von SWF-, MP3-, AVI-, FLA- und FLV-Dateien sorgt zusammen mit neuen visuellen Effekten wie Rollover-Objekten und animierten Folien-Übergängen für eine bessere Wirksamkeit von Präsentationen und Trainingsmaterial.
Adobe Captivate 3 erstellt Inhalte im weit verbreiteten Flash-Format, so dass Dateien per E-Mail verschickt, auf Webseiten sowie im Intranet veröffentlicht und für Online-Hilfen verwendet werden können. Die neue Funktion für XML-Import und -Export vereinfacht den Lokalisierungsprozess von Projekten, da sich Aufzeichnungen in das XML Localization Interchange File Format (XLIFF) umwandeln lassen. Durch die Integration mit anderen Adobe-Lösungen wie Adobe Acrobat, Adobe Connect, Adobe FrameMaker und Adobe RoboHelp sowie mit E-Learning Management Systemen (LMS) die die Standards SCORM 2004, SCORM 1.2, AICC und PENS erfüllen, wird die Wirksamkeit und Reichweite von Trainingsinhalten vergrößert.
Preise und VerfügbarkeitAdobe Captivate 3 wird für Microsoft Windows XP, Windows 2000 und Windows Vista erhältlich sein und ist voraussichtlich ab Herbst 2007 für ca. 549,- Euro (zzgl. Mehrwertsteuer) verfügbar. Registrierte Anwender von Macromedia Captivate 1 und Adobe Captivate 2 können für ca. 239 Euro (zzgl. Mehrwertsteuer) ein Upgrade auf Adobe Captivate 3 erwerben. Spezielle Preise für Volumenlizenzen sowie für Unternehmen und den Bildungsbereich sind ebenso wie weitere Informationen zu Captivate 3 unter
http://www.adobe.com/de/products/captivate/ abrufbar.