ClipStar 7: Zwischenablage Erweiterung für Windows Options
von
tonja vom
16.07.2019 - 164 Hits -
Jeder kennt und nutzt die Windows-Zwischenablage mit Text markieren, Kopieren, Anwendung wechseln, Einfügen. Mit dem ClipStar erhält man mehr Komfort beim Arbeiten mit der Zwischenablage.
Die wohl wichtigste Funktion des ClipStar ist, dass er vorherige Inhalte der Zwischenablage für die spätere Verwendung speichert, anstatt einfach den aktuellen Inhalt mit einem neu kopierten Text zu ersetzen. Somit hat man Zugriff auf die bis zu tausend letzten Inhalte der Zwischenablage.
Eine Besonderheit des ClipStar ist seine unauffällige Integration in Windows: er arbeitet versteckt im Hintergrund und zeigt auf Wunsch nur ein kleines am Desktoprand ausgeblendetes Fenster, das beim Klick mit der Maus oder dem darüberfahren mit dem Mauszeiger eingeblendet wird. Außerdem kann man sich immer die aktuelle Zwischenablage in einem halbtransparenten Fenster an einer beliebigen Stelle auf dem Desktop anzeigen lassen.
Um einen Text, ein Bild oder sonstigen Ausschnitt einer beliebigen Anwendung in den ClipStar aufzunehmen markiert man wie gewohnt z.B. einen Text und drückt Strg-C oder „Bearbeiten“->“Kopieren“ im Menü der aktuellen Anwendung und der ClipStar fängt den Inhalt auf und speichert diesen für später.
Selbst nach dem Neustart oder einem Absturz Ihres Computers hält der ClipStar noch die Zwischenablage-Historie bereit. Um die Übersicht bei vielen oder oft benutzen Schnipseln nicht zu verlieren bietet der ClipStar auch die Einteilung der Inhalte in Kategorien an. Somit hat man übersichtlich oft benutzte Inhalte wie z.b. Anreden, Textfloskeln, Ihr Bild oder Antworten auf Emails mit nur 2 Klicks in die aktuelle Anwendung eingefügt, ohne umständlich den Text holen oder laden zu müssen. Hierbei unterstützt der ClipStar&Drop, so dass man einen Inhalt mit der Maus an eine Stelle im aktuell geöffneten Programm ziehen kann, der dann dort eingefügt wird.
Man kann einem Inhalt auch einen Hotkey zuweisen. Damit fügt man einen Inhalt aus dem ClipStar in die aktuelle Anwendung, auch wenn der ClipStar völlig ausgeblendet im Hintergrund versteckt ist.
Über die letzten 11 Jahre wurde das Programm immer ausgereifter, ohne den Anwender mit unnötigen Funktionen zu erschlagen. Jeden Schnipsel, den der Anwender in die Zwischenablage kopiert ist im ClipStar als einzelne Inhaltsdatei abgespeichert. Diese Inhaltsdateien können ganz einfach und schnell bearbeitet, gedruckt und auch per Email versendet werden. Wichtige Textpassagen können somit schnell z.B. an einen Kollegen übersandt werden, der diese Passage mit nur wenigen Klicks in seine Dokumente einfügen kann oder auch für die spätere Verwendung speichern kann.
Für die Zusammenarbeit von mehreren Benutzern kann der ClipStar auch einzelne Inhaltskategorien mit mehreren Benutzers teilen. Dann sind immer alle Inhaltsschnipsel dieser bestimmten Kategorie bei allen Benutzern synchron. Dies eignet sich zur schnellen Weitergabe von Texten und Bildausschnitten in Büros oder Abteilungen.
Die komplett überarbeitete Version 7.0 des ClipStar bringt unter anderem eine komplette Kompatibilität zu Windows Vista (32bit und 64bit) mit und enthält einige von Kunden oft gewünschte Zusatzfunktionen. Die lange Historie von inzwischen 7 Hauptversionen in den letzten 11 Jahren lassen den ClipStar als reife und ausgeklügelte Software erscheinen, der auf keinem Desktop fehlen sollte.
Die funktionsuneingeschränkte 30-Tage-Testversion (ca. 1,5 MB) steht auf der Homepage zum kostenlosen Download bereit. Eine Vollversion kostet 19,90 Euro (per Mail) bzw. 24,90 Euro (auf CD). Rabatte gibt es bei der Abnahme von mehr als drei Lizenzen.