telfish.com: 50% und mehr Handykosten sparen Options
von
tonja vom
30.06.2019 - 152 Hits -
Zwei Monate nach dem Start der weltweit ersten Mobilfunk-Suchmaschine telfish.com wurde die Website um neue Features ergänzt. Ab sofort können Handy-Nutzer ihr Telekommunikationsverhalten schneller und einfacher auswerten und ihren Tarif überprüfen lassen. Zur Schnellidentifizierung des für den Nutzer günstigsten Tarifs sind nunmehr sechs standardisierte Profile wählbar, die auch die Stiftung Warentest in ihrer aktuellen Forschung zugrunde legte. Darüber hinaus hat der Nutzer die Möglichkeit, das eigene Profil anhand einiger Eckdaten manuell zu definieren und die Tarifsuche zu starten.
„Durch die Integration der manuellen Profile profitieren auch Nutzer ohne elektronischen Einzelverbindungsnachweis von der Mobilfunk-Suchmaschine. So gelangen sie wenigstens an eine erste Tarif-Abschätzung, die praktisch immer schon enorme Sparpotenziale aufzeigt“, erklärt Mathias Doenitz, einer der Gründer der telfish GmbH. „Wo immer möglich, raten wir natürlich trotzdem zur Nutzung der exakten und individuellen Analyse der Einzelverbindungsnachweise – nur so ist gewährleistet, dass der Nutzer wirklich den optimalen Handytarif empfohlen bekommt.“ "Die ist besonders wichtig", so Doenitz weiter, „da viele Nutzer das eigene Verhalten oft falsch einschätzen.“
Interne Untersuchungen zeigen, dass Nutzer herkömmlicher, manueller Handytarifrechner häufig bis zu 35% des Einsparpotenzials verschenken. „Die Nutzer tendieren dazu, ihr Verhalten zu schätzen und liegen häufig daneben, was etwa die durchschnittliche Gesprächsdauer und die Verteilung der Anrufe auf die verschiedenen Netze betrifft“, führt Doenitz weiter aus, „so liegt die durchschnittliche Gesprächsdauer unserer Nutzer bei knapp drei Minuten – werden Handynutzer befragt gehen diese von nur etwa 60 Sekunden aus!“.