online 1
gast (50)

/ News

Come in, we're open! - LinuxTag in Berlin Options

von tonja vom 03.06.2019 - 119 Hits -

Mit 9.600 Besuchern ist die Berlin-Premiere des LinuxTags am Samstag erfolgreich zu Ende gegangen. Vier Tage lang waren die Messehallen unter dem Funkturm Treffpunkt für Anwender, Experten und Interessenten rund um Linux, Freie und Open Source Software aus ganz Europa, Asien, Afrika und Nordamerika.

Die Reaktionen auf den ersten LinuxTag in der deutschen Hauptstadt fallen außerordentlich positiv aus: 94 Prozent der befragten Besucher hatten einen guten und sehr guten Gesamteindruck von der Veranstaltung. Rund 85 Prozent waren darüber hinaus auch mit dem geschäftlichen Ergebnis ihres Messebesuchs zufrieden. Dem umfangreichen Kongress- und Vortragsprogramm gaben neun von zehn der Befragten gute Noten. Den Wechsel nach Berlin begrüßten etwa 82 Prozent der befragten Messebesucher. Mehr als 90 Prozent erklärten, auch den nächsten LinuxTag in Berlin besuchen zu wollen.

Ein hoher Anteil der Besucher kam aus beruflichem Interesse zum LinuxTag 2007. Etwa 40 Prozent arbeiten in leitenden Positionen. Jeder zehnte der LinuxTag-Besucher reiste aus dem Ausland an.

Berliner Wirtschaftsverwaltung stellt 2008 auf Linux um

Rund 14 Prozent der Teilnehmer des diesjährigen LinuxTags sind in Behörden und öffentlichen Verwaltungen tätig. Durch den Umzug nach Berlin habe insbesondere der Business- und Behördenkongress des LinuxTags profitiert, erklärten die Veranstalter. So hätten hochrangige Vertreter aus mehreren Bundesministerien sowie von der Europäischen Kommission über die Vorzüge Freier Software in der Verwaltung referiert.

Berlins Bürgermeister und Senator für Wirtschaft, Arbeit und Frauen Harald Wolf hatte zur Eröffnung des LinuxTags angekündigt, die Server seiner Senatsverwaltung Anfang 2008 auf das Freie Betriebssystem Linux umzustellen. Außerdem soll die IT-Strategie des Landes Berlin um die Themen Offene Standards und Open Source Software ergänzt werden.

Virtualisierung, Web 2.0 und Neuigkeiten aus der OSS-Welt

Der diesjährige LinuxTag stand unter dem Motto "Come in, we're open!". Die Leitthemen des Community- und Business-Events waren Virtualisierung von Betriebssystemen, technische Möglichkeiten für das Web 2.0 und Neuigkeiten aus der Welt Freier und Open-Source-Software.

Besucher des LinuxTags hatten die Möglichkeit, führende IT-Architekten und Entwickler aus aller Welt persönlich zu treffen. Referenten waren unter anderem Alan Cox, einer der Hauptentwickler des Linux-Kernels, Matthias Ettrich, der Erfinder des KDE-Desktops, und Larry Ewing, GNOME-Entwickler und Schöpfer des bekannten Linux-Maskottchens Tux.

Auf der Linux-Fachmesse präsentierten sich in diesem Jahr neben 47 kommerziellen Ausstellern insgesamt 80 Entwickler- und Anwenderprojekte aus über 40 Ländern, darunter aus den USA und Kanada, aus Indien, Iran, Japan sowie aus Mosambik. Der diesjährige Fachkongress des LinuxTags war mit mehr als 200 Vorträgen in 30 Konferenzreihen im Vergleich zu den Vorjahren nochmals gewachsen.

Der nächste LinuxTag findet im Mai 2008 in Berlin statt.
[Kommentar schreiben]

Ähnliche Themen

excel auswertung mit zählfunktion
sturmflut  03.08.2007 - 50 Hits - 7 Antworten

Liedersuche Techno (bitte helfen!)
xplicit  30.11.2007 - 81 Hits - 2 Antworten

open office und exel
ritterrudi  27.04.2008 - 165 Hits - 4 Antworten

Ihre Frage

Ich möchte eine Frage im Forum stellen

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Tue Jan 27 23:36:03 2026