Automatische Updates nicht deaktivieren Options
von
tonja vom
30.05.2019 - 202 Hits -
Die Deaktivierung automatischer Updates bei Betriebssystemen und Programmen verhindert ein schnelles Schließen von Sicherheitslücken. Davor warnt die A² IT-Sicherheit GmbH. Wer auf automatische Aktualisierungen verzichtet, geht ein erhöhtes Risiko ein.
Hintergrund für diese Warnmeldung bildet das im April veröffentlichte Update von Microsoft für Windows XP. Dieses Update enthielt einen Fehler, der in Kombination mit anderen Programmen diverse Probleme verursachte. Hauptsächlich betroffen waren Anwender mit Software für Realtek Soundchips oder der Steuersoftware Elster. Bei insgesamt ca. einem Dutzend Programmen tauchte der Fehler nach dem Update auf. Auch die Internetverbindung konnte betroffen sein.
Aus übermäßiger Vorsicht haben Nutzer daher automatische Updates deaktiviert. Was sie einerseits vor weiteren, fehlerhaften Updates schützt, stellt insgesamt gesehen jedoch ein hohes Risiko dar. Denn so können bestehende Sicherheitslücken nicht rechtzeitig oder nur unzureichend geschlossen werden. Dabei ist das Risiko, dass diese Sicherheitslücken ausgenutzt werden, wesentlich höher als mögliche Schäden durch neue, fehlerhafte Updates. Denn Updates mit so gravierenden Fehlern sind weitaus seltener, als Sicherheitslücken, die mit Updates geschlossen werden können.
Sollte es dennoch in Zukunft wieder Probleme mit Updates geben, so empfiehlt die A² IT-Sicherheit GmbH folgende Vorgehensweise:
° Wenn das Update eine Fehlermeldung verursacht, suchen sie nach den Kernpunkten der Meldung im Internet. Häufig findet man so auch Maßnahmen zur Abhilfe.
° Gucken Sie auf den Service-Seiten des Herstellers der Software, ob der Fehler bekannt ist und es eine Lösung gibt.
° Wenn die Auswirkungen so schwerwiegend sind, dass der Computer nicht mehr richtig funktioniert oder zu benutzen ist, deinstallieren Sie das Update. Bei Windows geht das über die Softwareverwaltung der Systemsteuerung. Schwierig wird es, bei mehreren Updates das richtige herauszufinden.
° Rufen Sie einen Experten, der Ihnen fachgerecht dabei hilft, die Probleme zu lösen.