5star freeTunes: DRM-geschützte Musikdateien legal "entschärfen" Options
von
tonja vom
29.05.2019 - 264 Hits -
Per Mausklick kaufen jeden Tag viele tausend Musikfreunde ihre Songs im Internet ein. Die einschlägigen Online-Portale setzen auf diese Weise Millionen um. Den eigenen Musikbestand schützen sie auch im Sinne der Rechteinhaber mit einem Digital Rights Management. Dieser DRM-Schutz fällt bei jedem Musikdienst anders aus. Er sorgt dafür, dass sich die Songs nicht wahllos kopieren, auf Audio-CDs brennen oder auf MP3-Player übernehmen lassen.
Ein DRM-Schutz verhindert nicht nur effektiv die unerwünschte Weitergabe von Musikdateien an Freunde und Bekannte. Er ist auch für eine ganze Reihe von Problemen verantwortlich, die dem zahlenden Anwender leicht das Leben schwermachen. Ein Systemcrash kann etwa alle erworbenen Lizenzen löschen, sodass sich die eingekauften Songs nicht mehr abspielen lassen. Ärgerlich ist es auch, wenn der eigene MP3-Player nicht dazu in der Lage ist, die DRM-geschützten Dateien abzuspielen - weil er das Dateiformat nicht beherrscht oder weil die Datei bereits auf drei andere Player kopiert wurde und ein vierter nicht erlaubt ist. Und was ist eigentlich, wenn der eigene Anbieter nicht mehr existiert und mit ihm die bereits bezahlten Lizenzen verschwunden sind?
5star freeTunes: DRM-Schutz entfernen 5star freeTunes ist dazu in der Lage, die gekauften Musikdateien in kompatiblere Formate umzuwandeln, die sich auch morgen noch abspielen lassen, ohne dass auf einmal der Computer streikt oder der MP3-Player keinen Mucks mehr von sich gibt. Gefüttert wird das Programm mit Musik-, Hörbuch-, Podcast- und Videoclips in den Formaten WMA, WMV, M4P, AAC, MP4 und M4V, also praktisch mit allen Rechte-geschützten Audio- und Videodateien, die sich im Windows Media Player oder in iTunes wiedergeben lassen.
Das Programm spielt die DRM-geschützten Dateien ab und nimmt sie gleichzeitig gleich wieder neu auf. Die neuen Musikdateien enthalten keinen DRM-Schutz mehr und können in Formaten wie MP3, OGG, WMA und WAV auf der Festplatte abgespeichert werden. Neu ist, dass in der aktuellen Version auch das Format AAC zum Speichern zur Verfügung steht. Es wird etwa vom iPod verwendet.
Diese legale Umwandlung lohnt sich nicht nur, um die DRM-Regulierungen zu umgehen. Viele Musikdienste verkaufen ihre Musikdateien auch in Formaten, die sich nicht in jeder Umgebung abspielen lassen. Eine MP3-Datei, die mit 5star freeTunes schnell geschrieben ist, kommt hingegen fast schon universell zum Einsatz - auf CD gebrannt im DVD-Player ebenso wie in vielen Musikanlagen oder Autoradios. Im Grunde genommen können so einmal legal gekaufte Songs für die Ewigkeit archiviert werden.
DRM-Fesseln lösen per Mausklick Per Mausklick werden die zu konvertierenden Musikdateien geladen. Das Programm spielt sie dann alle nacheinander ab und nimmt sie dabei automatisch neu auf. Liegen bereits Informationen zum Titel des Songs und zum Namen des Interpreten vor, so werden sie nahtlos übernommen und gleich in die ID3-Tags einer MP3-Datei hineingeschrieben.
5star freeTunes liegt zurzeit in der Version 1.2.1.927 vor. Eine kostenlose Testversion steht unter
http://www.engelmann.com/?file=5starfreetunes zum Download (9,9 MB) bereit. Die Vollversion kostet 17,90 Euro.