Wi-Spy - Spektrumanalyser im WLAN Options
von
tonja vom
18.05.2019 - 315 Hits -
Ab sofort ist bei der ADE Vertriebs GmbH einer der kleinsten Spectrumanalyser (Wi-Fi spectrum analyzer) verfügbar: Der Wi-Spy. Es handelt sich hier um einen speziellen "WLAN-USB-Stick" der ohne spezielle Vorkenntnisse am Laptop betrieben werden kann. Mit ihm lassen sich grobe Störer im WLAN (2,4GHz Bereich - ISM Band) ermitteln. Typische Störquellen sind Funk-Kamerasysteme, Babyphones oder die Mikrowelle in der Küche. Diese erzeugen oft ein starkes Störfeld - meistens über das gesamte Wi-Fi-Frequenzspektrum, und verhindern damit eine unterbrechungsfreie Datenübertragung im WLAN. Zusammen mit der frei verfügbaren Software Chanalyzer ist eine erste Auswertung der Umgebungsbedingungen möglich, bevor man zu oft mehreren Tausend Euro teuren Speziallösungen greifen muß.
Der Chanalyzer zeichnet die WLAN-Aktivitäten auf der physikalischen Schicht in einem einstellbaren Zeitbereich auf. Anschließend ist diese Aufzeichnung in Echtzeit wieder abspielbar. Man kann natürlich auch Zeitfenster zur Auswertung definieren, oder per schnellem Vorlauf den Störer ermitteln. Screenshots lassen sich direkt speichern. Software für den Wi-Spy ist auch für Mac-OS oder Linux (Kismet) erhältlich.
Der Wi-Spy ermittelt nicht den Inhalt oder Typ der Störquelle im 2,4GHz Bereich. Dazu müssen Tools benutzt werden, wie sie etwa von Wildpackets (OmniSpectrum), Ekahau (Site Survey), Cognio (Spectrum Expert) oder Network Instrument (Observer) erhältlich sind. Diese bieten dann auch wesentlich mehr Funktionalität. Alle genannten Markennamen sind Eigentum der jeweiligen Markeninhaber.