D-TRUST: Schlüssellängen von 2048 Bit auch für Mehrfachsignaturkarte Options
von
tonja vom
10.05.2019 - 187 Hits -
Die D-TRUST GmbH, 100-prozentige Tochter der Bundesdruckerei GmbH, bringt den neuen Qualitätsstandard von 2048 Bit Schlüssellänge jetzt auch für Mehrfachsignaturkarten auf den Markt. Dadurch wird das Sicherheitsniveau von elektronischen Signaturen auch bei höheren Signaturvolumina gewährleistet. Die Sicherheit einer qualifizierten elektronischen Signatur hängt besonders von der verwendeten Schlüssellänge ab.
D-TRUST ist das erste akkreditierte Trustcenter in Deutschland, das ab sofort Mehrfachsignaturkarten mit Schlüssellängen von 2048 Bit ausgibt. Die Einführung der längeren Schlüssel wurde notwendig, da die Bundesnetzagentur (BNetzA) die Gültigkeit von Signaturen auf Basis von 1024 Bit Schlüssellängen auf den Zeitraum bis zum 31.12.2007 beschränkt hat.
Damit ist D-TRUST, einer der führenden deutschen Anbieter für Hochsicherheitslösungen im Bereich der elektronischen Kommunikation, das bislang einzige Trustcenter in Deutschland, das den neuen Qualitätsstandard für unterschiedlichste Anwendungsszenarien, wie beispielsweise eInvoicing, bereitstellt.
Mit der neuen Schlüssellänge folgt D-TRUST den Vorgaben des so genannten "Algorithmen-Katalogs" der BNetzA, der auf Empfehlungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI) beruht und entsprechend der zunehmenden Rechnergeschwindigkeiten regelmäßig überarbeitet bzw. neu definiert wird.
D-TRUST bietet die Mehrfachsignaturkarten mit der längeren Schlüssellänge bereits jetzt an, um den gestiegenen Sicherheitsbedarf auch bei höheren Signaturmengen erfüllen zu können. Eine entsprechende Bestätigung ist dem Unternehmen durch TÜViT (TÜV Informationstechnik GmbH) im März ausgestellt worden. Die längeren Schlüssel können für qualifizierte Zertifikate nach deutschem Signaturgesetz verwendet werden. Für eine Übergangszeit bietet D-Trust parallel weiterhin Mehrfachsignaturkarten auf Basis von 1024 Bit Schlüssellängen an.
Quelle: D-TRUST GmbH