online 1
gast (50)

/ News

Kostenlose Microsoft-Software für Studenten Options

von tonja vom 09.05.2019 - 150 Hits -

Microsoft Deutschland hat in Zusammenarbeit mit dem Verein des Deutschen Forschungsnetz (DFN) und bayerischen Hochschulen das Projekt Academic Software Access Pilot (ASAP) gestartet. Studenten erhalten mit der Immatrikulation an der Hochschule sofortigen und kostenlosen Online-Zugriff auf Microsoft-Produkte wie Expression und Visual Studio 2005 Professional zu Forschungs- und Lehrzwecken. Das Pilotprojekt wird an den beiden Universitäten Würzburg und Erlangen-Nürnberg sowie der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt mit insgesamt 50.000 Studenten sechs Monate lang getestet. Danach wird über eine Ausweitung und Erweiterung des Programms entschieden.

Die Studenten erhalten über einen Server Zugriff auf Visual Studio 2005 Professional Edition, die Entwicklerbibliothek MSDN Library, Project, SQL Server, Visio, Windows Server sowie Expression in den Ausführungen Web, Blend, Design und Media, jeweils in der deutschen und englischen Version. Über einen Link können die Studenten zusätzlich ein vergünstigtes 2007 Microsoft Office System erwerben. Microsoft kooperiert mit der Universität Würzburg, der Universität Erlangen-Nürnberg sowie der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt. Die Leiter der jeweiligen Rechenzentren haben bei Planung und Aufbau der Lösung eng mit dem DFN-Verein zusammengearbeitet. Nach erfolgreicher sechsmonatiger Erprobung sollen unter Einbeziehung der DFN-AAI-Infrastruktur alle Studenten von deutschen Hochschulen gesicherten und kontrollierten Zugriff auf Microsoft-Produkte bekommen. "Wir unterstützen hier gerne die Initiative des DFN, Studierenden und akademischen Mitarbeitern über die gemeinsame Plattform DFN-AAI den Zugriff auf Software und Daten zu ermöglichen. So erhalten besonders Studenten der Informatik und der interdisziplinären Wissenschaften schon während ihrer Ausbildung die Möglichkeit, sich mit Microsoft-Produkten für Software-Entwicklung und –Design vertraut zu machen", so Dr. Said Zahedani, Leiter der Developer Platform & Strategy Group bei Microsoft Deutschland.

Software-Lizenzen für Aus- und Fortbildung

Die Software-Lizenzen dienen ausschließlich Forschungs- und Lehrzwecken. Die einfache Verteilung der Software-Lizenzen entlastet lokale Administratoren bei der Softwareverwaltung: Der Student loggt sich innerhalb des DFN in den Server ein, registriert sich, gibt seine universitäre E-Mail-Adresse an und erhält daraufhin einen Link für das Downloadportal.

Quelle: Microsoft Deutschland GmbH
[Kommentar schreiben]

Ähnliche Themen

software für einladungskarten
Nine1111111  20.04.2007 - 333 Hits - 1 Antwort

Suche die besten Handytarife für Studenten.
basersucher  08.11.2007 - 63 Hits - 1 Antwort

Ihre Frage

Ich möchte eine Frage im Forum stellen

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Tue Jan 27 23:36:03 2026