Windows-Vista-Serverlösung für bis zu 21 Benutzer Options
von
tonja vom
19.04.2019 - 173 Hits -
Als deutscher Partner des amerikanisch-asiatischen Herstellers ThinSoft Inc präsentiert die Vanquish GmbH WinConnect Server Vista. Ausgerichtet auf Unternehmen mit wenigen Arbeitsplätzen, wie Arztpraxen, Kanzleien oder Architekturbüros, bietet die System-Lösung zentralisierte EDV bei geringen Kosten. Da das Programm auf ein vorinstalliertes Vista-Einzelplatzsystem aufsetzt und Multi-User-Zugriff ermöglicht, offeriert der Distributor kleinen Netzwerken erstmals Zugang zu zentralen Windows-Vista-Anwendungen und ein simultanes Login von 3 bis zu 21 Benutzern.
Das System ist wesentlich günstiger als Windows-Terminaldienste und in kurzer Zeit zu installieren. Es erweitert ohne zusätzliche Hard- oder Software-Anschaffung einen Windows-Vista-Arbeitsplatz zu einem vollwertigen Terminalserver. Zudem benötigen die einzelnen Clients kaum eigene Ressourcen, sodass User bestehende Hardware weiter nutzen oder durch leicht zu wartende Thin Clients austauschen können. Durch Installation von Anwendungen und Updates direkt auf dem Server und damit verbundenen sinkenden Supportaufwand sowie reduzierte Hardwarevoraussetzungen bei den einzelnen Clients senkt die Applikation die Ausgaben für EDV der jeweiligen Firma .
Durch Unterstützung der RDP-Version 6.0 gewährleistet WinConnect Server Vista sowohl internen Desktop-PCs als auch PDAs und externen Notebooks via LAN, WAN, Dial-up-Internetverbindungen, DSL, ADSL, ISDN oder VPN gleichzeitig Zugriff auf zentral gespeicherte Programme. So starten autorisierte Nutzer von unterwegs auf dem Host liegende Applikationen und rufen diese direkt auf ihrem lokalen Terminal auf. Dadurch stellt ThinSoft ein großes Plus an Datensicherheit bereit: Da alle Informationen auf dem Server liegen, bleibt der Schaden bei Ausfall oder Verlust eines Endgeräts lokal begrenzt. Ferner sorgt eine starke 128-Bit-Verschlüsselung der Remoteverbindung für sichere Kommunikation zwischen Client und Server.
Eine vergleichbare Funktion von Vista-Anbieter Microsoft selbst erwarten Experten erst mit der Veröffentlichung von MS Longhorn.
Quelle: Vanquish GmbH