online 1
gast (50)

/ News

Microsoft und empolis: Integrierte Content-Management-Lösung für Office 2007 Options

von tonja vom 17.04.2019 - 143 Hits -

Rahmen der Leitmesse "Digital Factory" auf der Hannover Messe Industrie (HMI) zeigt empolis, Anbieter von unternehmensweiten Content- und Knowledge-Management-Lösungen, wie Anwender aus ihrer vertrauten Office-Umgebung heraus Content-Management-Aufgaben ausführen können. Die präsentierte Lösung empolis:Content Lifecyle Suite (e:CLS) ist ein XML-basiertes Redaktions- und Content-Management-System, das eng mit Microsoft Office 2007 verzahnt ist. e:CLS kann so Redakteure in ihrer gewohnten Microsoft Office-Umgebung während des gesamten Lebenszyklus von Dokumenten begleiten. Zu diesem Lebenszyklus zählen neben dem Planen, Erstellen, Bearbeiten und Zusammenstellen auch das Übersetzen und Publizieren von beliebigen redaktionellen Inhalten.

Ein Redakteur oder Autor kann mit der Lösung e:CLS beispielsweise seinen Text in Microsoft Word erstellen und mittels "Drag & Drop" Textbausteine oder ganze Kapitel, die in e:CLS gespeichert und verwaltet werden, in seinem Textteil referenzieren und entsprechend einfügen. Zum Auffinden der Textbausteine werden die umfangreichen Such-Möglichkeiten von e:CLS genutzt, wie zum Beispiel die Suche nach Metadaten, die Volltext-Suche oder die optionale wissensbasierte Suche. Die Word-Datei kann in die e:CLS-Datenbank eingestellt und entsprechend verwaltet werden. Das Redaktionssystem kontrolliert auch die Gültigkeit der Verlinkung zwischen den einzelnen Textbausteinen, generiert Metadaten, die den Textbaustein als Word-Datei beschreiben, und bietet alle anderen Funktionalitäten der e:CLS, wie die Zugriffs- oder Link-Kontrolle. Darüber hinaus kann die Word-Datei selbst wieder von anderen Informationsobjekten sowie den Prozessen, welche die Dokumente zusammenstellen, referenziert werden.

Durch die Kombination der Content-Management-Werkzeuge mit der so genannten WYSIWYG-Bearbeitung von Dokumenten werden Fehler und Doppelarbeiten vermieden. Die Wiederverwendung von Text-Komponenten, Grafiken und anderen Inhalten mit hoher Granularität ermöglicht die schnelle und effektive Generierung von konsistenten und aktuellen Inhalten aus der vertrauten Office-Umgebung heraus.

Quelle: Microsoft
[Kommentar schreiben]

Ähnliche Themen

ddwebrenderer::render: Kein Eintrag!

Ihre Frage

Ich möchte eine Frage im Forum stellen

Version: supportware 1.9.150 / 10.06.2022, Startzeit:Tue Jan 27 23:36:03 2026